Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal „Unsere Lieblingsplätze in Poznań und Bad Oldesloe – ein digitaler Reiseführer”
Persönliche Gegenstände von KZ-Häftlingen Schüler des Beruflichen Gymnasiums führen durch die Ausstellung
Sport macht klug
Dreifächerprojekt des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit an der Schule am Masurenweg
Spaß an der Bewegung in der „Piratenwelt“
(erh) Was hat Bewegung mit Intelligenz zu tun? Und wie entstehen überhaupt Bewegungsabläufe im Gehirn? Das sind nur zwei Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler aus dem 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums Profil Gesundheit (GG19e) im Rahmen eines Dreifächerprojektes stellten. Ziel dieses Projektes war nicht nur die theoretische Auseinandersetzung mit der Psychomotorik und der Gehirnentwicklung, sondern diese in ein Spiel- und Sportfest für Grundschüler/-innern am Masurenweg zu übertragen. Hier setzten die zwei weiteren Projektfächer Erziehungswissenschaften und Sport an.
Unter Einbeziehung verschiedener Lerntheorien entwickelten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten verschiedene Bewegungslandschaften wie zum Beispiel den Katzensprung oder die Schlucht. Am 12. Mai 2022 war es dann so weit: Die geplanten Bewegungslandschaften mussten sich der Erprobung stellen. Circa 100 Zweitklässler der Schule am Masurenweg durften an den verschiedenen Stationen des Parcours nach Herzenslust toben, klettern, springen und balancieren. Die Begeisterung war allen Kindern anzumerken, manchen war sie im wahrsten Sinne des Wortes ins Gesicht „gestempelt“. Denn obwohl die ausgehändigte Stempelkarte schon längst gefüllt war, war die Sportbegeisterung nicht zu stoppen, sodass auch auf den Armen und im Gesicht weitere Stempel gesammelt wurden. Ein besseres Lob kann es nicht geben! Damit ging sowohl für die Grundschüler als auch für die Abiturientinnen und Abiturienten sowie für die Lehrkräfte Doris Busenbender, Gerlinde Brandt und Gisa Swensson ein Sporttag erfolgreich zu Ende. Passend fasste Doris Busenbender den Tag mit den Worten „Das Projekt hat so eine Strahlkraft und macht immer wieder so viel Spaß“, zusammen.
Um die Wichtigkeit von Bewegung auch an die Eltern heranzuführen, erhielt jedes Kind nach dem Sportfest einen Flyer, erstellt von den Schülerinnen und Schülern der GG19e, zu dem Thema „Sport macht klug“ mit Informationen und Ideen zur Förderung des eigenen Kindes. Abschließend gab es für jede Klasse einen Softball als Geschenk, um auch zukünftig Bewegungsanreize zum Beispiel in den Pausen zu schaffen.