19.11.2025    
 

Eine Veranstaltung, die Begegnungen schafft! Sechster Sozialpädagogischer Stellenmarkt an der Beruflichen Schule

Sophie im Alterssimulationsanzug „Gert“ Sophie im Alterssimulationsanzug „Gert“

(hens) „Toll, dass Sie alle da sind!“ eröffnete Micha Garber (stellvertretender Schulleiter) am 19. November 2025 den sechsten Sozialpädagogischen Stellenmarkt an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe. Rund 40 Aussteller und zahlreiche Besucher/-innen hatten sich im Foyer des Neubaus der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe eingefunden und lauschten gespannt den Grußworten, welche Garber zusammen mit Franka Rupnow (Abteilungsleiterin Sozialpädagogik) und Carsten Reichentrog (Fachbereichsleiter Jugend und Schule) hielt. „Großartig, dass die Berufliche Schule den Sozialpädagogischen Stellenmarkt ermöglicht“, so Reichentrog. Er machte deutlich: „Es ist eine wichtige Veranstaltung, die Begegnungen schafft! Träger, Einrichtungen und zukünftige Fachkräfte können sich kennenlernen und austauschen.“ Garber bedankte sich für das herausragende Engagement der verschiedenen Beteiligten und richtete einen besonderen Dank an Franka Rupnow, Jennifer Petersen (Lehrkraft) und Judith Reusing (Lehrkraft), welche die Veranstaltung großartig organisiert hätten. „Wir wünschen Ihnen tolle Gespräche“, so Reichentrog abschließend.

Und dann konnte es losgehen! Die Schülerinnen und Schüler aus berufs- und allgemeinbildenden Schulen hatten die Möglichkeit, sich über Arbeits- und Praktikumsplätze, als auch die Ausbildung zum/ zur Sozialpädagogischen Assistent/-in oder zum/ zur Erzieher/-in zu erkundigen. Zusätzlich wurden Plätze im Rahmen der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) und Informationsmöglichkeiten zum Aufstiegs-BAföG in der Vollzeitausbildung der Erzieher/-innen angeboten.

Die Austeller hatten sich wieder einiges einfallen lassen! Bunt, kreativ und ideenreich wurden Räume der Begegnung geschaffen. In einem dieser Räume wartete beispielsweise Brigitta Schultz (Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie) zusammen mit „Gert“, einem Alterssimulationsanzug, auf die Besucher/-innen. In ihrer täglichen Arbeit betreut sie erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, die z.T. auch körperliche Einschränkungen haben. Mit „Gert“ machte sie deutlich, wie wichtig es in ihrer Arbeit ist, sich in die Menschen hineinzuversetzen. Ein spannender Gesprächsanlass, den auch Sophie (Schülerin in der Ausbildung zur Erzieherin) gerne nutzte. Nachdem sie von Brigitte Schultz mit unterschiedlichsten Gewichten, Kopfhörern und Brille ausgestattet wurde, versuchte Sofie mühsam, sich im Simulationsanzug fortzubewegen. „Es ist beeindruckend, wenn man die Arme und Beine nicht wie gewohnt bewegen kann“, so Sophie. Ihr gefiel, dass der Informationsstand so einladend gestaltet wurde und darüber hinaus viele Einrichtungen aus der näheren Umgebung auf dem Stellenmarkt vertreten waren.

Lennart Matthiesen (Klaarnoord) empfing einige Räume weiter die Besucher/-innen. Als ehemaliger Schüler freute er sich, mal wieder an der Beruflichen Schule zu sein. Er weiß: „Der Sozialpädagogische Stellemarkt ist für Schülerinnen und Schüler eine gute Sache, um mit Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.“ Es sei aber ebenfalls eine Gelegenheit, für die unterschiedlichen Träger und Einrichtungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Seine Kollegin Alexandra Deters war dankbar für das Angebot: „Großes Lob für die professionelle Organisation der Veranstaltung!“

Franka Rupnow freute sich, dass der Sozialpädagogische Stellenmarkt so gut angenommen wurde. „Dies zeigt sich auch an den Anmeldungen, welche im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen sind“, bekräftigte Jennifer Peters. Zudem hätten bereits erfolgreiche Gespräche an den verschiedenen Ständen stattgefunden. Rupnow resümierte: „Ein herausragendes Merkmal des Stellenmarkts ist, dass er die Vielfalt des Berufs der Erzieherinnen und Erzieher so toll abbildet.“ In diesem Sinne: Herzlichen Dank an die zahlreichen Träger und Einrichtungen, die mit großartigen Ständen und tollen Gesprächsangeboten den diesjährigen Stellenmarkt bereichert haben! Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

Herausragendes Engagement aller Beteiligten beim Sozialpädagogischen Stellenmarkt Herausragendes Engagement aller Beteiligten beim Sozialpädagogischen Stellenmarkt Lennart Matthiesen (rechts im Bild) von klaarnoord mit seinen Kolleginnen Lennart Matthiesen (rechts im Bild) von klaarnoord mit seinen Kolleginnen

Logo Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Öffnungszeiten des Schulbüros

Montag bis Freitag:
07:30 bis 12:00 und
12:45 bis 15:00

E-Mail: bs-oldesloe@schule.landsh.de

Hauptstelle
Schanzenbarg 2a
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 1601700

Außenstelle
Am Stadion 11
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 12451

Diese Website durchsuchen

Seite teilen:
 

Die Seite kann mit dem Shariff-Plugin in Sozialen Netzwerken und Messengern geteilt werden. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen

Einstellungen zur Barrierefreiheit

Hier können Schriftgröße, Kontrast und weiteres angepasst werden

Schrift

Schriftgröße: Schriftdicke: Zeilenhöhe: Absatzabstand: Zeichenabstand: Wortabstand: LRS-Schrift: Links unterstreichen:

Farbe

Kontrast: Farben umkehren: Graustufen: Farben vereinfachen: Hintergrundfarbe ausblenden: Bilder und Videos ausblenden: