Umweltprojekt – Videovorstellung
BUNT-STARK-KULTURELL Gewinner des „Oldesloer Jugend-Courage-Preises“
Umweltpolitik im deutsch-polnischen Vergleich
Internationales Online-Projekt in Zeiten von Corona
Poznańska Szkoła Muzyczna II Stopnia, Poznań, Polen UND Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe, Deutschland
Im Rahmen eines europäischen Projektes im Januar/Februar 2021 haben wir, 12 Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs des Profils Betriebswirtschaftslehre im Beruflichen Gymnasium in Bad Bad Oldesloe, uns gemeinsam mit 14 Schüler*innen der polnischen Schule Poznańska Szkoła Muzyczna II Stopnia, Poznań in Form eines Online-Projektes mit dem Thema Umwelt beschäftigt. Aufgrund eines qualitativ hochwertigen Konzepts kam das Projekt in den Genuss einer finanziellen Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.
Ausschlaggebend für unsere Zusammenarbeit mit der polnischen Schule war der bestehende Kontakt zu der Schule in Poznań durch einen Besuch der polnischen Schüler*innen im Dezember 2019, initiiert durch unsere Lehrerin Claudia Schecker. Weiterhin wurde die Zusammenarbeit durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert.
Da coronabedingt ein reales Treffen nicht möglich war, trafen wir uns virtuell in Onlinesitzungen.
Um Hemmungen abzubauen und die Projektteilnehmer besser kennenzulernen, gab es vorab zwei Online-Treffen sowie zu Projektbeginn einige Kennlernspiele. Mit der Projektsprache Englisch konnten wir nebenbei unsere Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Das Projektthema war ein Vergleich der Umweltpolitik beider Länder. In länderübergreifenden Teilgruppen bearbeiteten wir die Bereiche „europäische Klimapolitik“, „nachhaltiger Konsum“ sowie „Verbot von Einwegplastik“ betrachtet. Dieses Projekt erfolgte an unserer Schule fächerübergreifend. Beteiligt waren die Unterrichtsfächer Englisch, Rechtslehre, Mathematik und Biologie.
Durch die vertiefte Arbeit entstand bei uns allen eine Sensibilisierung für die Themen „Umwelt und Umweltschutz“. Zur Ergebnissicherung erstellte jede Gruppe eine Projektmappe und ein dazu passendes Video, das die zentralen Inhalte widerspiegelte. Ein Highlight bildete zum Projektabschluss das gemeinsame virtuelle Kochen eines typisch polnischen bzw. deutschen Gerichts. In der eigenen Küche kochten wir Pirogge und Apfelkuchen, die Polen bereiteten Schnitzel und Rote Grütze zu. Anschließen saßen wir noch lange zusammen und hatten viel Spaß.
Nach der Woche haben wir noch einmal erfahren, wie schön es ist, andere Länder kennenzulernen und wie unwichtig es ist, aus welchem Land man stammt. Es braucht nur eine Gruppe motivierter Schüler und Lehrer, die sich mit Herzblut engagieren, um während Corona an einem länderübergreifenden Projekt zu arbeiten und den Spaß nicht aus den Augen verlierenMit diesem Projekt haben wir uns beim 68. Europäischen Wettbewerb „Digital EU – and YOU?!“ beworben und alle Projektgruppen haben es trotz 42.000 Teilnehmern in die Bundesauswahl geschafft. Wir erhielten für die Teilnahme an der Landes- und Bundesauswahl je eine Urkunde und einen Büchergutschein.
WG18d