Verabschiedung der Erzieherinnen und Erzieher in Teilzeit – „Verhaltensoriginell“ bis zum Abschluss
„Schaut mal! Da liegen Schlangen! Und habt ihr die Affen gesehen?“
Dritter Stellenmarkt Sozialpädagogik an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe - Bunte Vielfalt und ein voller Erfolg
(ReA)Bunte Bauklötze, Waldorfpuppen und ein halber Wald in der Beruflichen Schule. Am 16.02.2023 verwandelte sich das Erdgeschoss des Neubaus für einen Tag in ein buntes Messegelände. Der dritte Stellenmarkt Sozialpädagogik erfreute sich nach zwei Jahren Corona-Auszeit erneut großer Nachfrage. Unter dem Motto „Fachkräftegewinnung im Kreis Stormarn“ folgten rund 300 Schülerinnen und Schüler aus den berufs- und allgemeinbildenden Schulen des Kreises Stormarn der Einladung, sich in den Räumlichkeiten der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe zu den vielfältigen sozialpädagogischen Ausbildungen beraten zu lassen. Die Rekordzahl von 42 Ausstellern nutzten die Veranstaltung zum Kontaktaufbau und informierten die Besucher über Arbeits- bzw. Praktikumsplätze in ihren Einrichtungen. Auch Kreispräsident Hans-Werner Harmuth besuchte die Messe und sprach mit Teilnehmern. „Das Thema Fachkräftegewinnung im Bereich Sozialpädagogik liegt mir schon seit Jahren am Herzen. Umso mehr freue ich mich, dass hier an der Schule die Akteure im Kreis Stormarn zusammengebracht werden“, kommentierte er seinen Besuch. Die liebevoll und bunt gestalteten Stände in den Klassenräumen des Schulneubaus luden zum Verweilen und Austausch ein. So kam Valerie Sack, Schülerin der Erzieherfachklasse E20d1, mit Renate Schulz von der Johanniter-Unfall-Hilfe in ein Beratungsgespräch über eine Beschäftigung in der Waldgruppe, die sich ihrem Ausbildungsende im Sommer 2023 anschließen würde. Die Schülerin freut sich: „Das war ein offenes und nettes Gespräch! Wir haben uns direkt für ein weiteres Kennenlerntreffen in der KiTa verabredet.“
Auch Leon Brüggemann, Schüler der SP21d, der zurzeit eine Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe absolviert, berichtet: „Ich habe hier auf dem Stellenmarkt Sozialpädagogik wieder Kontakt zur Wald-KiTa Muckestutz knüpfen können. Dort habe ich vor einiger Zeit ein Praktikum gemacht, das mir sehr viel Spaß gemacht und mich für das Konzept Wald-KiTa begeistert hat. Es ist schön, sich hier wiederzutreffen und sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten!“
Carlotta Hirsch und Stella Noetzel kamen von der Beruflichen Schule in Ahrensburg zu Besuch nach Bad Oldesloe, um sich bei verschiedenen Trägern über die praxisintegrierte Erzieherausbildung zu informieren. Die beiden Schülerinnen beenden dieses Jahr ihre Ausbildungen als sozialpädagogische Assistentinnen und konnten den Stellenmarkt nutzen, um ihre Kontaktdaten mit verschiedenen Trägern auszutauschen. Carlotta Hirsch zeigte sich besonders begeistert von der Vielfalt der Aussteller vor Ort: „Jeder Aussteller hier ist anders und es werden viele unterschiedliche Konzepte wie integrative und Wald-KiTas, aber auch Jugend- und Vorschulgruppen aus dem ganzen Kreis Stormarn vorgestellt.“
Neben zahlreichen erfolgreichen Gesprächen konnten sich Interessierte außerdem über Finanzierungsmöglichkeiten der Erzieherausbildung vor Ort informieren.
Siegfried Erber von der Investitionsbank Schleswig-Holstein stand den Schülerinnen und Schülern unter anderem Rede und Antwort zur Beantragung des Aufstiegs-BAföG, welches über 700 Aufstiegsfortbildungen in Schleswig-Holstein finanziell unterstützt. Darüber hinaus stellten sich Schülerinnen und Schüler aus zwei Erzieherfachklassen der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe den Fragen der Interessierten zu Erfahrungen in ihrer Ausbildung.
„Wir konnten heute gemeinsam mit den Ausstellern nach dieser langen Corona-Pause ein wirklich gelungenes und rundes Programm an unserer Schule anbieten. Wir hoffen, dass wir damit ein großes Stück zur Fachkräftegewinnung im Kreis Stormarn beitragen konnten und freuen uns schon auf den nächsten Stellenmarkt!“, resümiert Franka Rupnow, Abteilungsleiterin Sozialpädagogik.