LMAA – Lächle mehr als andere
Erfolgreiche Kaufmännische Auszubildende „Bestenehrung“ der IHK zu Lübeck im Maritim Seehotel, Timmendorfer Strand
Teilnahme am Netzwerktag Studien- und Berufswahl am 24.09.2019
Fotos von www.schulewirtschaft.de / www.christiankruppa.de
Paul Derwort und Eric Mittelstädt präsentieren einem interessierten Fachpublikum ihr Workshopergebnis
Landesweit Vorbild - Berufliche Schule in Bad Oldesloe wird „Botschafterschule 2019“ September 2019
(Sieb) Berlin. „Botschafterschule 2019“ - das ist der Titel, den die Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe auf dem 5. bundesweiten Netzwerktag Berufswahl-Siegel in Berlin als eine von zwei Schulen aus Schleswig-Holstein abgeräumt hat. Bereits das zweite Mal kürte die Jury des bundesweiten Trägers SCHULEWIRTSCHAFT e. V. die Berufliche Schule für ihre vorbildlichen Leistungen in Bereich Berufliche Orientierung und Digitalisierung zu einer der besten Schulen im Land. Bislang war die Schule Träger des „Berufswahl-Siegels“ aufgrund herausragender Berufs- und Studienorientierung. Jetzt erhielt sie die Bestätigung, auch in Sachen Digitalisierung sowie vorbildlich zu arbeiten.
Damit hat die Schule eine Vorreiter-Rolle in Schleswig-Holstein eingenommen. „Noch sind nur wenige Schulen schon so weit, aber viele machen sich auf den Weg“, so das Grußwort des Vereins SCHULEWIRTSCHAFT für den bundesweiten Netzwerktag Berufswahl-Siegel 2019 in Berlin.
Zu Recht könnte man sagen. Eine umfassende Hardwareausstattung, die konsequente EDV-Schulung in allen Schulformen und die Mikrofortbildungen für die Kollegen – das alles hat sich gelohnt. Die rund 2000-Schüler-starke Schule verfügt nicht nur über eine umfangreiche Hardware[1] und ein flächendeckendes WLAN, sondern hat auch eine Basisschulung aller wichtigen Programme in den EDV-Unterricht in allen Schulformen integriert, Laptopklassen eingerichtet, das Profil IT- und Mediendesign 2018 im Beruflichen Gymnasium ins Leben gerufen und ein bedarfsgerechtes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte auf die Beine gestellt. „Wir haben in den letzten Jahren im Bereich Digitalisierung einiges auf die Beine gestellt. Ermöglicht wurde das Ganze vor allem auch, durch das sehr auskömmliche EDV-Budget, das uns von unserem Schulträger, dem Kreis Stormarn jährlich zur Verfügung gestellt wird.“, so Schulleiter Kai Aagardt. Diese geballte Digitalkompetenz belohnt der Berliner Verein SCHULEWIRTSCHAFT, der auch mit der Bundesregierung und der Bertelsmann Stiftung kooperiert, mit (Botschafter-) Siegel und Seminaren.
Insgesamt 33 Schulen aus 16 Bundesländern reisten an und „netzwerkten“, „workshopten“ und präsentierten einen Tag lang zum Thema Digitalisierung an Schulen im „Haus der Wirtschaft“ zwischen Tiergarten und Charlottenburg. Die Lehrinnen Claudia Schecker und Manuela Schuldt schrieben die umfangreiche Bewerbung für das Siegel der Botschafterschule und holten so die Auszeichnung nach Bad Oldesloe. Begleitet wurden sie von Schulleiter Kai Aagardt und drei Schülern aus dem Profil IT- und Mediendesign Paul Derwort, Connor Riepen und Eric Mittelstädt.
Im Berliner „Haus der Wirtschaft“ ging es nach kurzer Begrüßung für die Schüler Derwort, Riepen und Mittelstädt gleich in den Workshopmodus. Dazu Connor Riepen: „Es hat Spaß gemacht, aber wir hätten uns etwas mehr erwartet“. Die Schüler der des Profils IT- und Mediendesign waren für den Programmier-Schülerworkshop fast schon überqualifiziert, so umfangreich ist der IT-Unterricht in der eigenen Schule. Auch die Lehrkräfte Claudia Schecker und Manuela Schuldt bildeten sich weiter und verzahnten im Seminar digitales Arbeiten mit Berufs- bzw. Studienorientierung. „Durch die Workshops und Ansprachen haben wir einige neue Impulse bekommen, wie wir im Bereich Digitalisierung und Berufs- und Studienorientierung weiterarbeiten können“, so Schuldt, Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde.
Auch Schulleiter Kai Aagardt belegte einen Workshop und resümiert abschließend den Berliner Netzwerktag und die Preisverleihung mit den Worten: "Ich bin schon sehr stolz, dass wir als eine von zwei Schleswig-Holsteiner Schulen heute als Botschafterschule für das Berufswahlsiegel ausgezeichnet worden sind. Auch die Ergebnisse unser Schüler aus dem IT-Coding-Workshop haben mich sehr beeindruckt."
[1] folgende Hardware:
- 300 Laptops
- 220 Desktop PCs
- 28 interaktive Tafeln/Displays
- 30 Tablets
- 25 Dokumentenkameras
- Digitales Sprachlabor
- Robotertechnik, CNC-Fräsen, 35 speicherprogrammierbare Steuerungen und Transferstraßensysteme
- 3-D-Drucker