Sie bringen Farbe in den Beruf Foto/Copyright: Michael Sakrzewski
„Dialog P“ – Schüler und Landespolitiker im Gespräch
Steinen ein Gesicht geben
Projektergebnis des Beruflichen Gymnasiums Bad Oldesloe wird dauerhaft sichtbar
Dieses Motto hat eine Dokumentation, die zusammen mit dem neu gestalteten Ehrenfriedhof bei der Kirche in der Gemeinde Klein Wesenberg am 6. September 2019 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Dokumentation basiert auf einer Projektarbeit von Schülern des Beruflichen Gymnasiums in Bad Oldesloe. Die Schüler der gymnasialen Oberstufe wollten mehr über die (kurzen) Lebenswege und Einzelschicksale gefallener Soldaten des Zweiten Weltkrieges erfahren und versuchten auf Grundlage von Befragungen von Angehörigen und Zeitzeugen diese nachzuzeichnen und zu dokumentieren. Besondere Betroffenheit löste bei den am Projekt beteiligten Oberstufenschülern das junge Alter der gefallenen Soldaten aus.
Im Zuge der Neugestaltung des Ehrenfriedhofs der Kirchengemeinde sind aus den Dokumentationen der Schüler jedem zugängliche, wetterfeste Schautafeln erstellt worden, die nun feierlich präsentiert wurden.
Bei der feierlichen Eröffnung des Ehrenfriedhofes würdigten die Bürgermeister der Gemeinden Klein Wesenberg und Barnitz Herbert David und Hans-Joachim Schütt in ihren Grußworten den Beitrag, den die Schüler mit ihrer Dokumentation zum Erhalt der Erinnerung an die Gefallenen geleistet haben.