Klassenfahrt der VW 16 und VW 17 nach Berlin
Traumberuf Lehrer/in Schülerinnen und Schüler informieren sich über das Lehramt an Beruflichen Schulen
Kooperation zwischen Einzelhandels- und Bankkaufleuten
Das Sozialversicherungssystem in Deutschland ist ein Thema, das im Politikunterricht der Mittelstufe der Kaufleute im Einzelhandel thematisiert wurde. Dabei haben wir die Zukunft der Rentenversicherung näher betrachtet. Der demografische Wandel macht sich hier besonders bemerkbar, und es ist nicht sicher, wie die Renten der zukünftigen Verkäufer/-innen und Einzelhändler/-innen finanziert werden können. Dieses Problem wurde im Politikunterricht diskutiert. Es wurde deutlich, dass eine frühzeitige Altersvorsorge notwendig ist, um nicht bis ins hohe Alter arbeiten zu müssen.
Die interessierte Einzelhandelsmittelstufe EH 17 bat ihre Politiklehrerin, Studienrätin Kathrin Sinning, sich intensiver mit den vielen Fragen zum Ablauf einer Riesterrente, zum Abschluss eines Bausparvertrages und zu weiteren Möglichkeiten der Altersvorsorge beschäftigen zu dürfen. Als Unterstützung wurde der Kollege aus dem Bankteam, Oberstudienrat Andreas Wittorf, angesprochen.
Schnell wurde deutlich, dass die Mittelstufe der Bankkaufleute genau der richtige Ansprechpartner für ein Informationsgespräch ist, und es wurde eine gemeinsame Unterrichtseinheit mit Bankkaufleuten und Einzelhändlern organisiert. Im Vorwege schrieben die Schülerinnen und Schüler des Einzelhandels alle Fragen auf, die sie den Bankkaufleuten stellen wollten. Und die Schüler hatten nicht nur Fragen, die die private Altersvorsorge oder das Thema Bausparverträge betrafen, sondern auch zu anderen Themen wie beispielsweise zum Ablauf von Krediten, zum Thema Falschgeld, zu vermögenswirksamen Leistungen oder zur Ausbildung als Bankkaufmann/-frau.
Am 20.09.2018 war es soweit: die angehenden Verkäufer/-innen und Einzelhändler/-innen trafen sich mit den angehenden Bankkaufleuten. Die Atmosphäre war durch einen freundlichen und ungezwungenen Umgang miteinander geprägt, und es waren keinerlei Berührungsängste zu verspüren. Alle Fragen konnten geklärt werden und viele Informationen über Aus- und Weiterbildung und zu den Abläufen in einer Bank konnten gestellt werden.
Beide Klassen haben das Zusammentreffen als sehr positiv bewertet und können sich gut vorstellen, diese Form der Kooperation zwischen zwei kaufmännischen Berufsschulklassen zukünftig auch bei anderen Themen zu praktizieren.
Kathrin Sinning, Studienrätin,
Lehrkraft im Einzelhandel