Getränkeautomat ITG18
Vereint für mehr Sicherheit im Straßenverkehr – Verkehrssicherheitswoche auch in diesem Jahr sehr erfolgreich
Hin und weg – BIZ-Auslandsmesse „Fit für die Welt“ an der Beruflichen Schule
„Die Messe „Fit für die Welt“ an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe war ein toller Erfolg“, konstatiert Martina Kock, Mitarbeiterin des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Den rund 930 Besuchern bot sich ein vielfältiges, informatives und professionelles Programm. Ob Au-Pair in Paris, work & travel in Neuseeland oder FSJ in Südafrika – die rund 22 Anbieter stellten Schülern, Eltern und Lehrern die zahlreichen und spannenden Möglichkeiten vor eine Zeit im Ausland zu verbringen oder Freiwilligendienste zu leisten.
Schulleiter Kai Aagardt: „Wir als Schule freuen uns, dass wir jungen Menschen mit der Messe ein Forum bieten konnten, sich über die Thematiken Auslandsjahr und Freiwilligendienst umfassend zu informieren.“
Den Auftakt gab eine spannende Podiumsdiskussion mit Stormarns Landrat Dr. Henning Görtz, Handwerkskammer-Präsident Günther Stapelfeldt, Robert Nobiling von der Agentur für Arbeit sowie Ausbildungsleiterin Julia Kock und dem Auszubildenden zum Groß- und Außenhandelskaufmann Jonas Freitag, beide vom Oldesloer Unternehmen Michel Toys. Sie diskutierten, warum ein Auslandsjahr so wertvoll für die Bewerbung sei.
Wie positiv ein Auslandsaufenthalt im Lebenslauf wirken kann, bekräftigt auch Dr. Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein Auslandsaufenthalt bei der späteren Bewerbung für einen Ausbildungsplatz ein Pluspunkt ist“.
Mit vor Ort im Pädagogischen Zentrum der Beruflichen Schule war das „Europäische Portal zur Beruflichen Mobilität“, EURES. Mit seiner zusätzlichen Ausstellung „Raus von zu Haus – Wege ins Ausland“ gab das Internetportal der Europäischen Kommission außerdem auf 15 Roll-Up-Bannern einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten in vielen verschiedenen Ländern.
Die Schülerin Inga Gerken (16) aus dem neuen Profil IT- und Mediendesign des Beruflichen Gymnasiums ist begeistert: „Ich fand die Messe echt gut, da ich auch ins Ausland möchte. Hier wurden auch mal Fakten und Preise genannt. Die Stände und auch die Vorträge waren super.“
Zum Schluss noch ein verdientes Lob vom BIZ an Schulleitung, Küche und Hausmeisterteam. „Ihre Organisation war fabelhaft. Alle Aussteller würden gerne wiederkommen.“ Sehr gerne – wir freuen uns auf Sie!