Greenpeace Hafencity – It was really interesting!
Berufliche Schule in Bad Oldesloe bekommt tierisch Unterstützung auf vier Pfoten
Mein Zimmer wird ein Labor!
So fasst Jil, Schülerin der 11. Klasse im Beruflichen Gymnasium (Profil Gesundheit) augenzwinkernd die Exkursion an das Institut für Medizinische Ingenieurwissenschaften der Universität Lübeck zusammen.
Im Rahmen des an der Beruflichen Schule Bad Oldesloe neu eingerichteten „MINT Points“ fuhren am 28. Juni 14 Schülerinnen des 11. Jahrganges zusammen mit ihrem Lehrer Lutz Richert zu einem Besuch nach Lübeck. Die MINT-Arbeitsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere Schülerinnen im Rahmen ihrer Berufs- und Studienorientierung für Berufe im MINT- Bereich zu begeistern. Aus diesem Grund nahmen sie das Programm „Schau mal in die Uni“ wahr, bei dem speziell für die jeweiligen Gruppen Besuche in den Laboren und Vorlesungen organisiert werden.
Nach einer kurzen Einführung in das Institut für Medizinische Ingenieurwissenschaften ging es auf einen Rundgang durch verschiedene Labore. Die Schülerinnen waren sehr beeindruckt über die dort laufenden Forschungen zu den zukünftigen Weiterentwicklungen für Magnetresonanztomographen (MRT). Überrascht hat sie aber auch, dass die Entwicklungslabors nicht klinisch steril waren sondern dort eine sehr produktive und „kreative“ Arbeitsatmosphäre herrschte, viele Teile und Geräte zu sehen waren, Lösungen köchelten und Geräte vermessen wurden. Da dieser Zustand wohl dem Anblick des eigenen Zimmers sehr nahe kam, entschloss Jil sich kurzfristig, ihr Zimmer in „Labor“ umzubenennen.
Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch der Vorlesung „Einführung in die Strahlentherapie“, der den Schülerinnen am Beispiel der Behandlung einer Brustkrebspatientin einen guten Überblick über die Hintergründe und neuen Entwicklungen in diesem Bereich gab.
„Ich konnte sogar etwas aus dem Unterricht wiedererkennen!“ freute sich Neele nach der Vorlesung. Julia und Sabrina, die die 11. Klasse mit wirtschaftlichem Schwerpunkt besuchen, konnten an dem Tag erkennen, dass auch viele wirtschaftliche und rechtliche Fragen aus ihrem Unterricht hier in der Forschung sehr aktuell sind.
„Absolut empfehlenswert!“ fassen die beiden den Tag zusammen – und das nicht nur wegen der leckeren Snacks in der Mensa.
Im „MINT Point“, der auf ihrer Homepage zu finden ist, möchte die Berufliche Schule Bad Oldesloe verschiedene Aktivitäten zur Förderung von Schülerinnen und Schülern im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bündeln. Hier gibt es die Möglichkeit, einmal in der Wochedigital in der offenen Werkstatt selbst eigene Forschungen durchzuführen, an Wettbewerben teilzunehmen oder sich über Berufe in diesem Bereich zu informieren. Ergänzt wird dieses durch interessante Exkursionen und Workshops, von denen einige speziell für Schülerinnen angeboten werden.