Verabschiedung des Ausbildungsjahrgangs 2018 an der Berufsschule in Bad Oldesloe
Greenpeace Hafencity – It was really interesting!
Wie sieht die Zukunft der Mobilität ausDiese Frage stellten sich 38 Schülerinnen und Schüler der beiden 11.Klassen des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Wirtschaft innerhalb eines Drei-Fächer-Projektes.
Die Lehrkräfte hatten sich als Szenario überlegt, dass die Schülerinnen und Schüler in klassenübergreifenden Gruppen eine Woche lang in der Rolle verschiedener gesellschaftlicher Akteure eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunft der Mobilität“ vorbereiten. Dabei sollten sie wirtschaftliche, technische bzw. naturwissenschaftliche und mathematische Aspekte ihrer Zukunftsüberlegungen berücksichtigen – denn die drei Fächer Wirtschaft, Physik und Mathematik führten gemeinsam dieses Projekt durch.
Die Schülerinnen und Schüler versetzten sich also eine Woche lang in die Perspektive z.B. des ADAC, des VCD, des Städtetages, des Verkehrs- oder Umweltministeriums, der Automobilhersteller oder von Greenpeace. Sie recherchierten, telefonierten, schrieben E-Mails und besuchten in einigen Fällen die jeweilige Gruppe direkt vor Ort um z.B. ein Statement des Pressesprechers vom ADAC Hansa zu filmen.
Am Ende der Woche ging es dann zur Podiumsdiskussion in den Filmraum der Schule. Dort warteten bereits die Zuschauer (eine Klasse der Erzieher-Fachschule und eine Klasse des technischen Gymnasiums) und Moderator Lutz Richert.
Nachdem jede Gruppe eine Eingangspräsentation vorgestellt hat, ging es los mit der Diskussion. Sowohl die Zuschauer, der Moderator als auch die einzelnen Gruppen untereinander rangen mit Zahlen, Fakten und Thesen teilweise sehr kontrovers und engagiert um gute Argumente für die eigene Position.
„Es war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht!“ fasst Ole Lüneburg, der in der Diskussion Greenpeace vertrat, die Veranstaltung zusammen.
Zufrieden zeigten sich auch die beteiligten Lehrkräfte Janina Lange (Mathe), Detlef Krohn (Wirtschaft), Daniel Werstat (Wirtschaft) und Lutz Richert (Mathe, Physik): „Die Schüler haben oft fachlich sehr anspruchsvoll gearbeitet und gute Fakten benannt.“
Hier sehen Sie den Film, den die Gruppe „Greenpeace“ als Eingangsstatement selbst produziert hat.