11.12.2024    Schule, Auszeichnungen
 

(knau) Bereits 2021 zeichnete der Berliner Verein „MINT - Zukunft schaffen“ die Berufliche Schule in Bad Oldesloe mit dem Titel „Digitale Schule“ aus. Nun, drei Jahre später, verteidigt die Schule ihren Platz unter den Vorreitern digitaler und innovativer Bildung – diesmal im prunkvollen Ambiente von Schloss Louisenlund, wo am 21. November 2024 die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ und „Digitalen Schulen“ in Schleswig-Holstein stattfand. Insgesamt wurden elf Schulen gewürdigt: sechs als „Digitale Schulen“ und fünf als „MINT-freundliche Schulen“.

Die Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe überzeugt erneut durch ihren außerordentlichen Fortschritt in der Digitalisierung. „Wir sind stolz darauf, als digitale Schule ausgezeichnet worden zu sein. Diese Anerkennung ist das Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit unseres gesamten Teams. Wir haben den digitalen Wandel nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance gesehen, das Lernen noch vielseitiger und individueller zu gestalten. Diese Auszeichnung motiviert uns, weiterhin innovative Wege zu gehen und unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Vorbereitung auf eine digitalisierte Zukunft zu bieten“, betont Schulleiter Kai Aagardt stolz.

Mit innovativen Konzepten wie einem modernen Medienlabor, neuen Automatisierungstechnologien und einem zukunftsweisenden Druckerkonzept setzt die Berufliche Schule in Bad Oldesloe Maßstäbe. Besonders hervorzuheben sind die neu angeschafften Convertibles für alle Vollzeitklassen sowie jederzeit verfügbare Leihgeräte und die Integration von KI-Tools und Fobizz-Schulungen zur datenschutzkonformen Nutzung digitaler Werkzeuge. Auch das 3D-Drucklabor und Laserschneidegeräte erweitern die Möglichkeiten praxisorientierten Lernens.

Eine sichere und datenschutzkonforme Speicherung der Daten wird durch die schuleigene Nextcloud gewährleistet, die nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch Lehrkräften als zuverlässiger Speicherort dient. „Das sind nur einige der Bausteine, die unsere Schule zu einem Vorbild für andere Bildungseinrichtungen machen“, betont der stellvertretende Schulleiter Micha Garber stolz. „Unsere Lehrkräfte bilden sich kontinuierlich weiter, sei es im Rahmen von Schulentwicklungstagen oder internen als auch externen Fortbildungen. Die Bereitschaft, neue Tools und innovative Ansätze im Unterricht einzusetzen, macht den Unterschied.“

Seine Kollegin Jennifer Ahrns ergänzt, dass die Digitalisierung an der Schule nicht nur Technik, sondern eine neue Lernkultur ermögliche: „Mit Projekttagen, an denen auch Lernende von allgemeinbildenden Schulen teilnehmen, fördern wir zukunftsorientiertes Lernen und die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.“

Die Verleihung der Urkunden im prachtvollen Schloss Louisenlund unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing bot den festlichen Rahmen für die Würdigung der Schulen. Die feierliche Atmosphäre, gepaart mit der Anerkennung auf höchster Ebene, zeigt erneut, dass die Berufliche Schule Stormarn nicht nur eine Auszeichnung erhält, sondern Vorbild und Impulsgeber für andere Schulen in Schleswig-Holstein bleibt.

 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Foto:(c) Messerschmidt/Stiftung Louisenlund
v. l. Tina Kemper (Technik begeistert e.V.), Sven Meier (Leiter plus MINT e.V.), Dr. Peter Rösner (Leiter der Stiftung Louisenlund), Micha Garber (stellv. Schulleiter), Kai Aagardt (Schulleiter), Ulrike Hensel, Bildungsministerium Schleswig-Holstein, Harald Fisch (Senior Adviser, MINT Zukunft e.V.) und Dr. Dr. Dierk Suhr (Hohenloher)

Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Öffnungszeiten des Schulbüros

Montag bis Donnerstag:
07:30 bis 12:00 und
13:00 bis 15:30

Freitag:
07:30 bis 13:15

E-Mail: bs-oldesloe@schule.landsh.de

Hauptstelle
Schanzenbarg 2a
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 1601700

Außenstelle
Am Stadion 11
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 12451

Diese Website durchsuchen

Seite teilen:
 

Die Seite kann mit dem Shariff-Plugin in Sozialen Netzwerken und Messengern geteilt werden. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen

Einstellungen zur Barrierefreiheit

Hier können Schriftgröße, Kontrast und weiteres angepasst werden

Schrift

Schriftgröße: Schriftdicke: Zeilenhöhe: Absatzabstand: Zeichenabstand: Wortabstand: LRS-Schrift: Links unterstreichen:

Farbe

Kontrast: Farben umkehren: Graustufen: Farben vereinfachen: Hintergrundfarbe ausblenden: Bilder und Videos ausblenden: