Desy Hamburg – TG 15 besucht „weltbestes“ Röntgenlicht
KAI16 zu Fuß in Amsterdam
„Und wie habt Ihr den Dschungel in die Sporthalle bekommen?“ –
Kinder der KiTa „Brummkreisel“ erproben Gerätelandschaft in der Sporthalle der Beruflichen Schule
Kinder zu Spiel und Sport zu animieren klingt simpel, nimmt aber dennoch einen großen Platz in der Arbeit von pädagogischen Fachkräften ein. Denn im Spiel geht es nicht nur darum motorische Fähigkeiten auszubauen. Vielmehr kann die Motivation, der Spaß und der Mut entwickelt werden, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Das fängt beim Balancieren über eine traditionelle Holzbank an und endet irgendwann in dem Mut und dem Selbstvertrauen, die Welt auf eigenen Füßen zu erkunden. Doch wie lassen sich solche Bewegungsanlässe in den stressigen Alltag von Kindertagesstätten und Grundschulen integrieren?
Genau dieser Frage ging die Erzieherklasse FE16z im Sportunterricht nach. Im Rahmen des Themas „Psychomotorische Entwicklungsförderung“ plante die Klasse eine Gerätelandschaft mit acht verschiedenen Stationen, die zusammen ein breites Spektrum an Bewegungserfahrungen liefern und von einer Gruppe der Kindertagesstätte „Brummkreisel“ aus Bad Oldesloe erprobt wurde.
Nach langer Planung und Vorbereitung war es am 24. April 2018 dann soweit: Die Kinder konnten kommen! Insgesamt 15 Kinder stürmten mit ihren Erzieher_innen die Sporthalle der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe und nahmen die Spielgeräte in Beschlag. Besonders gefragt waren die großen Rollkästen und die Lianen, an denen sich die Kinder wie Affen über die Weichböden schwangen. Die Bewegungsstunde stand unter dem Thema „Dschungel“ und wurde damit beendet, dass jedes Kind seine eigene Dschungelurkunde mit nach Hause nehmen durfte.
Am Ende konnte man nicht nur zufriedene Kindergesichter beobachten, auch die Klasse FE 16z war sichtlich zufrieden mit dem Erfolg ihrer Gerätelandschaft.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Kindertagesstätte Brummkreisel für den Besuch bedanken. Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Hanna Winzler & Jacqueline Groth, FE 16z