Kennenlernen WG 17 d/e
Schnupperstudium
Freiwillige Impfaktion an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe
Erstmals bot das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn an der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe eine dreitägige Impfaktion an, während der sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte freiwillig impfen lassen konnten.
Ziel dieses Pilotprojektes war es, Interessierte entsprechend der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch Institut über benötigte Impfungen zu beraten und diese durchzuführen. Dabei wurden während des Pilotprojektes von den Ärzten/-innen und Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Kinderlähmung sowie gegen Masern, Mumps, Röteln angeboten.
Es zeigte sich, dass gerade Erwachsene ab dem dritten Lebensjahrzehnt mit Impfausweisen vorstellig wurden, die Impflücken auswiesen.
Frau Dr. von Appen, Ärztin des Gesundheitsamtes, resümierte über die gesammelten Erfahrungen: “Da Jugendliche und junge Erwachsene im Allgemeinen selten einen Arzt aufsuchen, weisen sie häufig Impflücken auf. Viele davon konnten dank der effektiven Zusammenarbeit zwischen Beruflicher Schule und Gesundheitsamt während der Impftage geschlossen werden. Es wurden 75 Impfungen und 16 Impfberatungen durchgeführt. Das Hauptaugenmerk der Aktion galt dem Schutz vor den hochansteckenden und oft schwer verlaufenden Krankheiten Masern und Keuchhusten, die in Deutschland immer wieder zu größeren Ausbrüchen führen. Nur wenn ausreichend viele Menschen geimpft sind, können Infektionsketten unterbrochen und somit diejenigen geschützt werden, die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung erhalten dürfen„.
Insgesamt ein erfolgreiches Pilotprojekt, welches zukünftig verstetig werden sollte.