20.09.2025
Mit selbstgebackenen Bio-Leckereien und kreativen Nachhaltigkeits-Botschaften setzte unsere Schule ein starkes Zeichen für fairen Handel und Umweltbewusstsein beim diesjährigen Stadtfest.
(Sor)Am 20. September 2025 informierten das BNE-Team (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und der 13. Jahrgang an ihrem Stand über nachhaltigen Handel und die Bedeutung von Fairtrade-Produkten. Wie in den Vorjahren sorgten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem selbstgebackenen Gebäck aus Bio- und Fairtrade-Zutaten für viele begeisterte Besucherinnen und Besucher – ein köstlicher Weg, um die Idee bewusster Konsumentscheidungen greifbar zu machen.
Ein besonderes Highlight war das Kamerateam, das anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Fairtradetown Bad Oldesloe die Messe begleitete. Die Mitglieder unseres BNE-Teams vervollständigten vor laufender Kamera den Satz "Nachhaltigkeit bedeutet für mich..." mit persönlichen Gedanken. Laura Andreas aus der Klasse PG23 brachte es treffend auf den Punkt: „Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass wir heute schon an morgen denken und durch bewusste Entscheidungen beim Einkauf eine gerechtere Welt für alle schaffen können.“
Die Messe war Teil der Interkulturellen und Fairen Wochen sowie des World Cleanup Day. Neben unserer Schule präsentierten sich zahlreiche Initiativen wie der Imkerverein, der Weltladen, der NABU, Solawi-Projekte und andere. Dazu gab es einen Pflanzenflohmarkt, spannende Fachvorträge und die Ausstellung „Land FAIRteilen“, die sich mit der Konkurrenz zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Energiewende beschäftigte.
"Ernte Deine Stadt" feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Was 2015 als kleines Projekt begann, hat sich zu einem lebendigen Netzwerk entwickelt, das Menschen zusammenbringt und zum Mitmachen inspiriert. Zum Jubiläum wird vom 3. bis 16. November 2025 eine Sonderausgabe mit Ausstellung, Workshops und Filmabend stattfinden – ein schöner Ausblick auf die nächsten Jahre gelebter Nachhaltigkeit.

