23.07.2025    
 

(hens/kuhl) Schnee, Regen, Wind und Sonne? Kein Thema für den Wahlpflichtkurs „Waldpädagogik“! Die Schüler/-innen in der Ausbildung zur/ zum Erzieher/-in begaben sich regelmäßig in den Wald und erprobten bei Wind und Wetter eine Vielzahl an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Christin Kuhlmann, welche als Lehrkraft den Kurs betreute, war begeistert: „Unser Wahlpflichtkurs hatte zahlreiche Highlights, aber besonders schön war die Bereitschaft der Schüler/-innen, jederzeit in den Wald zu gehen und die Schönheit der Natur über die Jahreszeiten hinweg zu beobachten.“

Zu Beginn des Kurses standen zunächst erlebnispädagogische Ansätze im Vordergrund. Motiviert wurde eine Kugelbahn aus Naturmaterialien gebaut und „Capture the Flag“ gespielt. Im Laufe des Schuljahres durften die Schüler/-innen ihre ersten Schnitzversuche wagen und erprobten das Färben mit Naturmaterialien. Dabei blieben auch spannende Gespräche über pädagogische Ansätze (z.B. von Heinrich Pestalozzi) und Fragen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung nicht aus. Als besondere Aktion planten die Schüler/-innen des Kurses dreistündige Waldführungen für Kinder, welche sie gemeinsam erprobten und auswerteten. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt! So unterstützte sie die „Wichtelpolizei“ tatkräftig bei der Rettung des Waldes und es wurde gemeinsam Müll gesammelt. In dem eigens entwickelten Szenario musste zudem ein Wichteldorf aufgrund von Umweltverschmutzungen umziehen. Aus Naturmaterialien erbauten die Schüler/-innen ein neues Wichteldorf, dass nicht nur über Häuser, sondern am Ende auch über ein Rathaus, eine Feuerwehr und einen Marktplatz verfügte. Außerdem lernte der Kurs eigene Shelter zu errichten, um sich einen gemütlichen Unterschlupf im Wald zu schaffen.

Zum Abschluss gab es ein kreatives Crossover mit dem Wahlpflichtkurs „Gestalten“, bei dem am Dummersdorfer Ufer mit Naturmaterialien gestalterisch gearbeitet wurde und alle den herrlichen Ausblick auf die Trave genießen konnten. Ein unvergessliches Jahr voller Freude und Entdeckungen!

Das eigene Shelter steht! Selfmade - Unterschlupf im Wald

Crossover am Dummersdorfer Ufer Fotos: BSOD

 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Das eigene Shelter steht!

 
 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Selfmade - Unterschlupf im Wald

 

Crossover am Dummersdorfer Ufer

Crossover am Dummersdorfer Ufer

Logo Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Öffnungszeiten des Schulbüros

Montag bis Donnerstag:
07:30 bis 12:00 und
13:00 bis 15:00

Freitag:
07:30 bis 13:15

E-Mail: bs-oldesloe@schule.landsh.de

Hauptstelle
Schanzenbarg 2a
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 1601700

Außenstelle
Am Stadion 11
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531 12451

Diese Website durchsuchen

Seite teilen:
 

Die Seite kann mit dem Shariff-Plugin in Sozialen Netzwerken und Messengern geteilt werden. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen

Einstellungen zur Barrierefreiheit

Hier können Schriftgröße, Kontrast und weiteres angepasst werden

Schrift

Schriftgröße: Schriftdicke: Zeilenhöhe: Absatzabstand: Zeichenabstand: Wortabstand: LRS-Schrift: Links unterstreichen:

Farbe

Kontrast: Farben umkehren: Graustufen: Farben vereinfachen: Hintergrundfarbe ausblenden: Bilder und Videos ausblenden: