Unser Leitbild
- Wir fördern die Zukunftsfähigkeit der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler durch umfassende berufliche Qualifizierung.
- Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung, die ein eigenständiges Leben in sozialer Verantwortung ermöglicht.
- Wir schaffen ein positives Lernklima mit Hilfe einer Kultur der Toleranz und des gegenseitigen Respekts.
- Wir werden den sich ständig verändernden Anforderungen aus Gesellschaft, Berufs- und Arbeitswelt gerecht.
- Wir sehen uns als bildungs-, arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischer Standortfaktor in der Region.
- Wir tragen durch die Förderung interkultureller Kompetenz zur Akzeptanz und Toleranz anderer Kulturen bei.
1. Wir fördern die Zukunftsfähigkeit der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler durch umfassende berufliche Qualifizierung.
Leitziele
- Wir bieten für junge Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen vielfältige Wege der Aus- und Weiterbildung.
- Wir fördern Ausbildungs- und Berufsreife und bereiten auf die Arbeitswelt vor.
- Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Arbeits- und Berufsleben.
- Wir vermitteln theoretische Lehrinhalte praxisorientiert.
- Wir fördern Fach- und Methodenkompetenz.
Qualitätsstandards
- Unser Bildungsangebot ist untergliedert in Teilzeit- und Vollzeitangebote. Wir bieten neben dem Berufsschulunterricht für duale Ausbildungsgänge (gewerblich, kaufmännisch und sozialwirtschaftlich) die Möglichkeit zum Erwerb allgemeiner Schulabschlüsse, vom Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss bis hin zum Erwerb des Abiturs (Allgemeine Hochschulreife).
- Als Lernort mit berufsspezifischer Ausstattung (Werkstätten, Labore, Lernbüro etc.) arbeiten wir mit am Berufsalltag orientierten Lernsituationen.
- Wir bieten in unseren modernen Fachräumen und Lehrwerkstätten den Rahmen für Lernsituationen in beruflichem und gesellschaftlichem Kontext.
- Für unseren Unterricht nutzen wir moderne EDV-Programme und Software und fördern die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
- Wir führen regelmäßig Berufspraktika durch und begleiten diese sowohl fachlich als auch berufspädagogisch.
- Wir besuchen berufsbezogene Messen, führen Betriebsbesichtigungen und Exkursionen durch und verknüpfen durch Vorträge und Workshops von Vertretern der Industrie theoretische Lerninhalte mit der Berufswelt.
- Durch die Schulsozialarbeit bieten wir Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche.
- Wir ermöglichen den Erwerb zusätzlicher Zertifikate und Qualifizierungsbausteine wie z.B. Sprachzertifikate (Cambridge Certificate, DELE, DELF), IT-Zertifikat (ECDL), Qualifizierungsbaustein „Gastgewerbe“.
2. Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung, die ein eigenständiges Leben in sozialer Verantwortung ermöglicht.
Leitziele
- Wir fördern Sozial- und Selbstkompetenz.
- Wir ermöglichen Schülerinnen und Schüler, den individuell richtigen Weg bei uns in der Schule zu finden und unterstützen bei Schwierigkeiten.
- Wir unterstützen eine Persönlichkeitsentwicklung im Sinne von sozialer Verantwortung.
- Wir fördern Kreativität, Leistungs- und Kooperationsbereitschaft sowie Eigeninitiative und Selbstvertrauen.
- Wir nutzen die Vielfalt der Bildungsgänge an unserer Schule als Chance zur Weiterentwicklung.
- Wir gehen präventiv gegen Alkohol- und Drogenkonsum vor.
Qualitätsstandards
- Das Präventionsteam der Schule organisiert Projekte, die sich an der aktuellen Lebenswelt der jungen Menschen orientieren.
- Wir beraten in persönlichen Gesprächen Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Betreuerinnen und Betreuer über mögliche Bildungswege an unserer Schule.
- Schulsozialarbeit berät alle an Schule Beteiligten bei der Überwindung individueller Problemlagen.
- Wir bieten in Kooperation mit externen Partnern individuelle Berufsberatungsgespräche an unserer Schule.
- Im Fachunterricht und fächerübergreifenden Projekten sowie auf gemeinsamen Fahrten fördern wir Kommunikation, Problemlöseverhalten sowie kreatives und kritisches Denken.
- In sozialen Projekten fördern wir Empathie, Selbstwahrnehmung und Hilfsbereitschaft.
- Wir bieten kreative Kurse, wie z.B. Theater, Kunst, Video und Musik.
- Wir fördern Kooperationen zwischen Schülerinnen und Schüler von Teilzeit- und Vollzeitschulformen durch interne Kooperationen und externe Betriebsbesuche.
3. Wir schaffen ein positives Lernklima mit Hilfe einer Kultur der Toleranz und des gegenseitigen Respekts.
Leitziele
- Wir fördern das tolerante, freundliche und respektvolle Miteinander aller an Schule Beteiligten.
- Wir schaffen für unsere Schülerinnen und Schüler ein positives Lern- und Entwicklungsklima.
- Wir gehen gegen jegliche Art der Ausübung von Gewalt vor.
- Wir verstehen uns als inklusive Schule.
- Wir legen unserem Handeln ein positives Menschenbild zugrunde und gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
Qualitätsstandards
- Wir fördern die Integration unserer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
- Wir bilden uns gemäß dem Inklusionsbedarf fort.
- Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen durch Kooperation mit externen Partnern und ermöglichen ihnen individuell erforderliche Hilfen.
- Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit in unserer Schule.
- Die Schulleitung stellt sich und ihre Arbeit in sämtlichen neuen Klassen vor.
- Das Bistroprojekt bietet regelmäßig ein von Schülerinnen und Schüler hergestelltes Mittagessen an.
- Wir unterstützen die Arbeit der Schülerinnen und Schülervertretung an unserer Schule.
- In Kooperation mit dem Förderverein betreibt die Schule den Schulkiosk und unterstützt durch Zuschüsse sowohl einzelne bedürftige Schülerinnen und Schüler als auch diverse Anschaffungen für die Schule.
- Wir fördern durch die jährliche Teilnahme an Volleyball- und Fußballturnieren das Gemeinschaftsgefühl an der Schule.
- Das Präventionsteam initiiert Projekte, die auf die Pflege des Schulklimas abzielen.
- Die Schulsozialarbeit unterstützt das Schülerinnen und Schülerprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
- Wir verabschieden unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit im Rahmen von Entlassungsfeiern und würdigen ihre besonderen Leistungen durch Auszeichnungen.
4. Wir werden den sich ständig verändernden Anforderungen aus Gesellschaft, Berufs- und Arbeitswelt gerecht.
Leitziele
- Wir nehmen Veränderungen in der Berufs- und Arbeitswelt wahr und berücksichtigen diese bei der Gestaltung unseres Bildungsangebotes.
- In unserem DaZ-Zentrum vermitteln wir den Schülerinnen und Schüler sprachliche sowie berufspraktische Kompetenzen.
- Wir fördern die regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte.
- Im Schulbetrieb nehmen wir unsere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung wahr.
Qualitätsstandards
- Wir reagieren auf gesellschaftliche Veränderungen durch die Weiterentwicklung bestehender Bildungsgänge.
- Wir nutzen die Multiprofessionalität der Lehrkräfteteams gezielt im Unterricht.
- Wir schaffen Möglichkeiten dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Bildungsgänge gegenseitig über ihre Ausbildungsgänge informieren und in Projekten zusammenarbeiten.
- Wir stellen den Schülerinnen und Schüler zur selbständigen Arbeit eine Bücherei mit Computerarbeitsplätzen zur Verfügung.
- In regelmäßigen Umfragen evaluieren wir Unterrichtsinhalte und Methoden.
- Wir fördern den Spracherwerb für Migrantinnen und Migranten durch arbeitsplatzorientiertes Lernen.
- Wir bieten Zusatz- und Förderunterricht an.
- In den Teams und Fachbereichen fragen wir regelmäßig Fortbildungswünsche ab und planen deren Umsetzung.
- Durch Fortbildungen und Fachtagungen machen sich die Lehrkräfte mit neuen Unterrichtsmethoden und Inhalten vertraut und erweitern ihre beruflichen Kompetenzen.
- Wir gestalten den Lernort Schule im Rahmen unserer Möglichkeiten verantwortungsvoll im Sinne der Nachhaltigkeit.
- Wir nutzen Anlagen der regenerativen Energieerzeugung und binden sie in den Unterricht ein.
5. Wir sehen uns als bildungs-, arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischer Standortfaktor in der Region.
Leitziele
- Wir beachten die arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen in der Region und werden den daraus resultierenden Anforderungen in kooperativer Weise gerecht.
- Wir bieten kontinuierlich verschiedene Bildungsgänge zur beruflichen Grundbildung, zur Erlangung höherwertiger Abschlüsse und zur Förderung der Ausbildungs- und Berufsreife an.
- Wir bieten vollzeitschulische Bildungsgänge zur Erlangung einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach Landesrecht an.
- Wir pflegen den ständigen partnerschaftlichen Dialog mit Unternehmen, Verwaltungen, Innungen, Kammern, Verbänden und Gewerkschaften.
- Wir engagieren uns im regionalen schulischen Umfeld.
Qualitätsstandards
- Wir verfolgen den Fachkräftebedarf und reagieren darauf entsprechend.
- Wir bringen unsere Schülerinnen und Schüler sowohl mit Fach- und Hochschulen und Universitäten als auch mit Ausbildungsbetrieben der Region in Kontakt.
- Durch vielfältige Bildungsgänge in verschiedenen Fachrichtungen und auf verschiedenen Anspruchsniveaus ergänzen und erweitern wir das allgemeinbildende Schulsystem.
- Wir stellen unsere Bildungsgänge zusammen mit Partnern in der Region auf verschiedenen Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen regelmäßig vor.
- Wir halten regelmäßig Kontakt zu den Eltern und Ausbildungsbetrieben unserer Schülerinnen und Schüler.
- Innerhalb des Unterrichtes und in fächerübergreifenden Projekten nehmen wir regionale Bezüge auf und kooperieren mit regionalen Partnern.
- Lehrkräfte sind Mitglieder in Prüfungsausschüssen sowie anderen Gremien der Kammern und Innungen.
- Zusammen mit außerschulischen Kooperationspartnern führen wir jedes Jahr eine Blutspendeaktion durch, die von Schülerinnen und Schüler vorbereitet und betreut wird.
- Regelmäßig betreuen wir Studierende in Grund- und Kernpraktika und bilden neue Lehrkräfte aus.
6. Wir tragen durch die Förderung interkultureller Kompetenz zur Akzeptanz und Toleranz anderer Kulturen bei.
Leitziele
- Wir treten für ein verständnisvolles und friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationen, Religionen und Kulturkreise ein.
- Wir unterstützen internationale Begegnungen mit jungen Menschen anderer Nationen.
- Wir pflegen internationale Kontakte und arbeiten in gemeinsamen Projekten mit Schulen aus anderen Ländern.
- Wir fördern Zugänge zum europäischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Qualitätsstandards
- Wir beschäftigen uns im Unterricht mit verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen.
- Wir ermöglichen den Erwerb internationaler Fremdsprachenzertifikate.
- Durch Auslandspraktika ermöglichen wir eine internationale Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler.
- Durch regelmäßige Besuche des Englischen Theaters fördern wir die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
- Wir bieten Klassenfahrten ins europäische Ausland zum Kennenlernen anderer Kulturen an.
- Wir fördern den internationalen Schülerinnen und Schüleraustausch.
- Wir stärken die interkulturelle Kompetenz in schulartübergreifenden Projekten.