Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

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Kaufleute für Büromanagement sind mit kaufmännisch-verwaltenden bzw. organisatorischen Aufgaben in Betrieben verschiedener Wirtschaftszweige betraut. Eine breite kaufmännische Fachkompetenz und eine sichere Handhabung moderner Kommunikationstechniken sind hierfür unerlässlich. Die Tätigkeit verlangt sowohl eigenständiges Handeln und Arbeiten als auch Kooperations- und Teamfähigkeit.

Dieser neue Ausbildungsberuf führt die Ausbildungsberufe Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation und Bürokauffrau/Bürokaufmann zusammen. Der schulische Teil der Ausbildung findet geordnet nach Lernfeldern statt. Jedes Lernfeld umfasst einen betrieblichen Bereich (zum Beispiel den Einkauf von Waren).

Die genaue Aufteilung der Lernfelder sowie deren kurze Erklärung finden Sie unter Lernfelder. Die Lernfeldarbeit wird, findet überwiegend anhand gestellter Lernsituationen statt. Alle Lehrer bearbeiten mit den Auszubildenden gemeinsam das aktuelle Lernfeld. Eine Unterteilung nach Fächern findet nicht statt, es gibt allerdings Zusätzlich zu den Lernfeldern werden noch die Fächer Politik und Kommunikation. Im 2. Ausbildungsjahr entfällt das Fach Kommunikation, dafür wird Englischunterricht erteilt. (Englischen Auftrag, Bestellung etc. schreiben).

Der Lernfeldunterricht bildet den Einsatz in verschiedenen Unternehmensbereichen ab. Außerdem ist er eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil I und Teil II.

Als schulische Vorbildung setzen die Ausbildungsbetriebe mindestens einen guten Ersten Schulabschluss (ESA) bzw. den Abschluss der Berufsfachschule voraus.

Die Ausbildung dauert grundsätzlich 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre ist bei überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit der Auszubildenden (Notendurchschnitt besser als 2,5) möglich.

Die schulische Ausbildung erfolgt in der Unterstufe an zwei Wochentagen á acht Unterrichtsstunden und in der Mittel- und Oberstufe jeweils acht Unterrichtsstunden in der Woche.