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Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler“ im Beruflichen Gymnasium
Start-up-Konzepte überzeugen
(Stei) Fünf Kleingruppen der Klasse ITG21, 11. Jahrgang im Profil IT- und Mediendesign, haben am 12. Mai 2022 vor einem Publikum aus Eltern, Lehrern und externen Besuchern sowie ihren Mitschüler/-innen ihre fiktiven Unternehmensgründungsideen präsentiert. Die Teilnahme am DGPS, dem „Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler“ ist von der Lehrerin für Wirtschaftslehre Laura Schnackenbeck bereits zum zweiten Mal angeregt und erfolgreich begleitet worden. Bei den Präsentationen waren außer ihr der Abteilungsleiter Duale kaufmännische Berufe Tilman Sander sowie als Lehrercoach Klassenlehrer Lars Wossidlo und Eike Lüneburg als Elterncoach anwesend.
Für die Sparkasse nahm Bennet David von der Sparkasse Holstein an den Präsentationen teil. Er kommentierte das jährlich stattfindende Wirtschaftsplanspiel so: „Gründungsgeist und unternehmerisches Handeln können und sollen im Klassenzimmer anfangen!“ Die Sparkasse, ZDF, Porsche und Stern gehören zu den Initiatoren des Deutschen Gründerpreises.
Welche bahnbrechenden Ideen wurden im Klassenzimmer präsentiert? Die Innovation allein stand dabei nicht im Vordergrund. Es galt 9 Aufgaben in der sogenannten „Spielphase“ zwischen Januar und Mai dieses Jahres zu erfüllen. Das Ziel war ein Businessplan mit einer Vertriebs- und Marketingstrategie. Punktabzug bei verspäteter Abgabe musste einkalkuliert werden.
Die erfolgreichste Gruppe der Klasse mit einem Brettspiel zur Gedächtnisförderung erreichte 1975 von 1995 zu erzielenden Punkten. Fantastische Leistung!
Die klasse Gründungsidee einer anderen Gruppe ist nachhaltiges Mehrweg-Geschirr aus Rapsstängeln. Bisher werden diese nach der Ente nicht verarbeitet. Darin liegt ein enormes Potential, denn allein im Kreis Stormarn wird auf knapp 8.000 ha Raps angebaut, Tendenz steigend.
Minoka Braun aus der Gruppe zog ihr Fazit: „Dieser Wettbewerb hat definitiv Spaß gemacht. Wir werden wohl demnächst zu Bauern der Region Kontakt aufnehmen.“
Eine der Gruppen steckte besonders viel Energie in ihre Website, um ihr Computerspiel darzustellen. Von den Teilnehmer-/innen der anderen Gruppen kamen ebenfalls spannende Beiträge. Viel Zuspruch erhielt eine entwickelte App mit dem Namen „BasicPlaner“. Sie stellt eine aufgepeppte Kombination aus dem Stundenplanprogramm und der Lernplattform der Schule dar. Mit dieser App sollen Schülerinnen und Schüler u.a. ihre Fehlzeiten einsehen und Atteste hochladen.
Das Thema Nachhaltigkeit hatte sich die fünfte Gruppe auf die Fahnen geschrieben. Ihre Trinkflasche mit Aktivkohlefilter und Geschmackszusätzen soll es bringen, dass jedes x-beliebige Salz-oder Süßwasser bei Outdoor-Aktivitäten trinkbar und lecker wird.
Über die positiv bestärkende Feedback-Kultur mit interessierten Fragen bei der Plenumsarbeit freute sich die Initiatorin Laura Schnackenbeck. Coach Lars Wossidlo lobte die Schüler: „Ich bin begeistert von den kreativen Ideen und dem Drive, den alles genommen hat.“ Eine Weiterführung wäre vorstellbar im Chemie-oder Physikunterricht bzw. bei „Jugend forscht“. Toll wäre es, zukünftig im Bistro oder Klassen- und Lehrerzimmer aus Rapsstängel-Mehrwegbechern zu trinken.