Kieler Woche als Klassenfahrt
Präventionstag
Was machen Sie mit Ihrem Pfand?
So lautete eine der Fragen des Fragebogens zum Thema „Allgemeine Resonanz der Pfandringe in Bad Oldesloe“, den Schülerinnen und Schüler der Industrieklasse IN 15 unter der Leitung ihres Lehrers für Betriebswirtschaftslehre Studiendirektor Tilman Sander entwickelt haben. Wie kam es zu dieser Lernfeldarbeit im Bereich „Absatzwirtschaft“?
Ursprünglich waren die Pfandringe das Ergebnis eines Marketing-Projekts einer Wirtschaftsklasse des Beruflichen Gymnasiums: Nach der Vorstellung im Bau- und Planungsausschuss der Stadt Bad Oldesloe wurden an 19 Standorten im Oldesloer Stadtgebiet installiert.
Nun wollten Carlotta Callsen-Bruhn, Milena Kleene, Sina Gotthard, Sünje Stoffers, Svantje Meyer und Patrick Matysik im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema Marketing wissen, wie die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger nach einem Jahr auf die Pfandringe ausfällt: über 200 Passanten ließen sie ihren Fragebogen ausfüllen und werteten die Ergebnisse aus, um sie souverän und anschaulich Vertretern der Stadt und der Presse zu präsentieren.
Die überwiegend positive Resonanz auf die Pfandringe zeigt, dass diese gut angenommen werden und dass die Zusammenarbeit von Berufsschule und Politik weitergeführt werden soll: die Entwicklung und das Design von Aufklebern, damit die Pfandringe noch mehr auffallen. Das wäre „Pfandtastisch“!