Kauffrau/mann für Büromanagement
Aufgaben
  • Kaufmännisch-verwaltende
  • organisatorische
  • Unerlässlich:
    • kaufmännische Fachkompetenz
    • sichere Handhabung moderner Kommunikations-techniken
    • eigenständiges Handeln und Arbeiten
    • Kooperations- und Teamfähigkeit
    • angenehme Umgangsform
    • gepflegtes Erscheinungsbild
Ausbildungsdauer
  • 3 Jahre
  • Verkürzung auf 2,5 Jahre bei entsprechender Vorbildung:
    • Abitur oder Mittlere Reife
    • Überdurchschnitt-liche Leistungsfähigkeit (Notenschnitt besser als 2,5)
Berufsschulunterricht
  • Unterricht Unterstufe 2 Wochentage / Unterricht Mittel- und Oberstufe je 1 Wochentag
  • Keine Unterteilung nach Fächern ausgenommen:
    • Politik / Kommunikation
    • EDV
  • Geordnet nach Lernfeldern (beinhalten betriebliche Bereiche, z.B. Einkauf von Waren)
  • Lehrer arbeiten gemeinsam an Lernfeldern
Ausbildungsberuf
  • Zusammenführung dreier Ausbildungsberufe:
    • Kaufmann/ -frau für Bürokommunikation
    • Bürokaufmann/ -frau
    • Fachangestellte/ -r für Bürokommunikation
  • Voraussetzungen
    • min. guter Hauptschulabschluss
    • Abschluss der Berufsfachschule
Lernfelder
Wahlqualifikationen
Abschlussprüfung
  • keine Zwischenprüfung
  • Teilung in Teil 1 und Teil 2 + mündliche Prüfung
  • Teil 1 –
    • Informationstechnisches Büromanagement
  • Teil 2 –
    • Kundenbeziehungsprozesse
    • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • mündliche Prüfung –
    • Fachaufgabe in der Wahlqualifikation
  • Gewichtung:
    • Teil 1
      Informationstechnisches Büromanagement= 25 %
    • Teil 2
      Kundenbeziehungsprozesse = 30 %
      Wirtschafts- und Sozialprozesse = 10 %
      mündliche Prüfung = 35 %
Lernfelder Zielrichtwerte
in Unterrichtsstunden
Nr.Themenbeispiele1. Jahr2. Jahr3. Jahr
1.Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren

•Analysieren der eigenen Rechte und Pflichten

•Informationen über Inhalte und Regelungen der Ausbildungsverträge sammeln

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2.Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren

•Gesetzliche Vorschriften zur Gestaltung des Arbeitsplatzes / -raumes

•Recherchieren von Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit im Büro

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3.Aufträge bearbeiten

•Sondierung von betrieblichen Rahmenbedingungen für die Erstellung von Angeboten

•Organisation einer fachgerechten und kundenorientierten Abwicklung von Aufträgen

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4.Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen

•Definition des Verantwortungsbereiches bei der Durchführung von Beschaffungs- und Lagerhaltungsprozessen

•Ermittlung des Bedarfs an betriebsnotwendigen Gütern

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5.Kunden akquirieren und binden

•Die aktuelle Marktsituation analysieren

•Formulargestaltung anhand eines Fragebogens

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6.Wertströme erfassen und beurteilen

•Systematische Wertströme anhand der Kategorien Güter, Geld und Informationen identifizieren

•Informationen über die rechtlichen Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchführung sammeln

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7.Gesprächssituationen gestalten

•Erfassung unterschiedlicher Anforderungen, die Gesprächssituationen mit sich bringen

•Erkennung möglicher Konflikte und deren Ursachen in Gesprächssituationen

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8.Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

•Analysation von Personalbestand in quantitativer und qualitativer Hinsicht

•Bestimmung des quantitativen und qualitativen Personalbedarf

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9.Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten

•Analysation möglicher Maßnahmen für den Betrieb, um liquide zu bleiben

•Informationen über die Möglichkeiten der anlassbezogenen Bonitätsprüfungen über die Erfassung von Zahlungsströmen sammeln

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10.Wertschöpfprozesse erfolgsorientiert steuern

•Identifizierung von Kosten und Leistungen im Betrieb

•Informationen über die Kostenarten des Betriebes sammeln

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11.Geschäftsprozesse darstellen und optimieren

•Differenzierung der Geschäftsprozesse des Betriebes

•Informationen über Schnittstellen bei der Vorgangsbearbeitung und Informationsweitergabe sammeln

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12.Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren

•Informationen über die Zielsetzungen und Anforderungen verschiedener Veranstaltungsarten sammeln

•Veranstaltungen vorbereiten

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13.Ein Projekt planen und durchführen

•Projektziele aus einem gegebenen Anlass heraus formulieren

•Organisation und Erstellung eines Projektstrukturplans

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Summen:Insgesamt 880 Stunden320280280