08.12.2024    Event, Job markets
 

(hens) Der Tag startete früh. Im Neubau der Beruflichen Schule war freudig aufgeregtes Treiben zu vernehmen. Zunehmend füllten sich die Räumlichkeiten. Plakate wurden aufgehängt, Tische zurechtgerückt, Material bereit gelegt, letzte Absprachen getroffen. Und dann konnte es losgehen: Am 26. November 2024 öffnete der Sozialpädagogische Stellenmarkt zum fünften Mal seine Türen! Schülerinnen und Schüler aus berufs- und allgemeinbildenden Schulen hatten die Möglichkeit, Informationen über Arbeits- und Praktikumsplätze zu erhalten, Kontakte aufzubauen, sich über die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz oder zum/ zur Erzieher/-in beraten zu lassen. Zusätzlich wurden Plätze im Rahmen der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) angeboten und über das Aufstiegs-BAföG in der Vollzeitausbildung der Erzieher/-innen informiert.

„Herzlich Willkommen an der schönsten Schule in Schleswig-Holstein“, eröffnete Kai Aagardt (Schulleiter) die Veranstaltung, sichtlich erfreut über die zahlreichen Beteiligten und deren herausragendes Engagement. Einen besonderen Dank richtete er dabei an Franka Rupnow (Abteilungsleiterin Sozialpädagogik) und Jennifer Petersen (Lehrkraft Sozialpädagogik), welche den Stellenmarkt tatkräftig an der Schule organisiert hatten. Mehr als 40 Träger/ Einrichtungen überwiegend aus dem Kreis Stormarn meldeten sich zu diesem Tag an und bereiteten ihre Stände aufwendig und einladend vor. „Der Sozialpädagogische Stellenmarkt ist eine tolle Veranstaltung, um zukünftige Fachkräfte, Einrichtungen und Träger miteinander zu vernetzen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, betonte Carsten Reichentrog (Fachbereichsleiter Jugend und Schule, Kreis Stormarn). „In diesem Sinne wünschen wir Ihnen anregende Gespräche und viel Erfolg“, finalisierte Aagardt seine Begrüßung.

Gesagt getan! – Regenbogen, Turnmaterial, Crêpes, Bilderbücher, Fotokollagen, Superkräfte… Die Aussteller hatten sich wieder einiges einfallen lassen und brachten vielfältige Eindrücke aus ihren Einrichtungen mit. Farbenfroh ging es beispielsweise auch am Stand der AWO zu – bunte Steine, Bienen und Lichtspiele luden zum Verweilen und zum Austausch ein. Jonas, Finia und Lena sind derzeit in der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz und folgten dem Angebot gerne. So resümierte Jonas begeistert: „Die Aussteller des Stellenmarkts geben sich wirklich viel Mühe.“ Und Finia bekräftigte: „Das stimmt! Es ist toll, wie freundlich und offen alle sind. Die Fachkräfte kommen direkt auf uns zu und berichten aus ihren Einrichtungen.“

Ein paar Räume weiter strahlte Astrid Braker vom Kindergarten Todendorf (ASB): „Wir haben bereits sehr gute Gespräche geführt. Die Interessenten nehmen sich Zeit an unserem Stand.“ Ihre Kollegin Lilly Burg ergänzte mit einem Lächeln: „Und wir haben auch schon jemanden getroffen, der als Kind bei uns im Kindergarten war.“

Dass der Sozialpädagogische Stellenmarkt einen Besuch wert ist, hatten auch die umliegenden Schulen gehört und machten sich mit ihren Klassen z.B. im Rahmen der Berufsorientierung auf den Weg zur Beruflichen Schule. Auch die Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz der Beruflichen Schule in Ahrensburg kamen zu Besuch. Jennifer Petersen war sichtlich zufrieden. Besonders freute sie, dass der Stellenmarkt in diesem Jahr ein breiteres Angebot an Arbeitsfeldern zur Verfügung stellte. So konnten die Interessenten z.B. auch mit betreuten Grundschulen, mit Wohn- und Betreuungseinrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und der stationären Jugendhilfe ins Gespräch kommen. Hannah Ziethen und Nele Stapelfeldt waren begeistert. Sie beenden im kommenden Sommer ihre Ausbildung als Erzieherin und sind sich einig: „Der Stellenmarkt ist super informativ und bietet Einblicke in unterschiedlichste Arbeitsfelder. Das inspiriert und bietet Orientierung.“

Ebenfalls neu war, dass Schüler/-innen aus der Erzieherfachschule, die Besucher/-innen aus anderen Schulen über den Stellenmarkt führten. „Das Angebot wird gut angenommen. Wir haben bereits viele Schülerinnen und Schüler hier gehabt, die sich für eine Ausbildung bei uns interessieren“, so Petersen.

„Wir bedanken uns bei allen Akteurinnen und Akteuren für ihr Engagement und ihren Einfallsreichtum mit dem auch in diesem Jahr wieder ein fantastischer Stellenmarkt organisiert und dem Fachkräftemangel begegnet wurde“, resümierte Franka Rupnow am Ende dieses erfolgreichen Tages.

Entdecke deine Möglichkeiten! Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung!

 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Engagierte Fachkräfte beim fünften Sozialpädagogischen Stellenmarkt

 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Vielfältig gestaltete Räume laden zum Verweilen und Austausch ein

 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Spannender Austausch am Stand der Bewegungskita „Weltenbummler“ (Lübeck)

 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Einblicke in den Kita-Alltag - Finia, Jonas und Lena lassen sich vom Stand der AWO inspirieren

 Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

Antonia und Dennis (aus der Fachschule Sozialpädagogik) informieren über sozialpädagogische Ausbildungen an der Beruflichen Schule

Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe

School office opening times

Monday until Thursday:
07:30 until 12:00 and
13:00 until 15:30

Friday:
07:30 until 13:15

Email: bs-oldesloe@schule.landsh.de

Hauptstelle
Schanzenbarg 2a
23843 Bad Oldesloe
Telephone: 04531 1601700

Außenstelle
Am Stadion 11
23843 Bad Oldesloe
Telephone: 04531 12451

Search this website

Share page:
 

The page can be shared in social networks and messengers using the Shariff plugin. Please also read the Datenschutzbestimmungen

Accessibility settings

Font size, contrast and more can be adjusted here

Font

Font size: Font thickness: Line height: Paragraph spacing: Character spacing: Word spacing: LRS font: Underline links:

Color

Contrast: Invert colors: Grayscale: Simplify colors: Hide background color: Hide images and videos: