05.12.2024 Event
Berufliche Schule und Schule am Masurenweg engagieren sich gemeinsam beim Nationalen Vorlesetag
(hens/rein) Am 15. November 2024 war es soweit: Von gemütlichen Kissen über stimmungsvolle Lichterketten bis hin zu liebevoll ausgewählten Outfits – alles wurde sorgfältig durchdacht, um den Kindern der Schule am Masurenweg ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Aufgeregt versammelten sich die Kleinen mit ihren Eintrittskarten in Händen im Forum der Schule. Hier nahmen sie die zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern der Beruflichen Schule, begleitet von ihren engagierten Lehrerinnen Iris Klostermann und Lea Reinsch, liebevoll in Empfang. Die Vorfreude war groß - zum nationalen Vorlesetag hatten sie sich etwas ganz Besonderes für die Kinder einfallen lassen!
In Vorbereitung zu diesem außergewöhnlichen Tag setzten sich die Klassen der Fachschule Sozialpädagogik E24z und E22t mit der Bedeutung des Vorlesens für Kinder und dem nationalen Vorlesetag auseinander. Kooperativ erarbeiteten sie die zahlreichen Vorteile des gemeinsamen Geschichtenlesens. Vorlesen ist dabei eine wichtige Grundlage für zahlreiche Fähigkeiten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene im Leben benötigen. Es erleichtert das Lesen lernen, stärkt das Einfühlungsvermögen und regt die Fantasie an. Kurz gesagt: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Für die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher sollte es jedoch nicht bei der Theorie bleiben!
Insgesamt elf Gruppen hatten in zwei Durchgängen eine bunte Mischung an Geschichten für rund 200 Kinder der ersten und zweiten Klassen der Schule am Masurenweg vorbereitet. Die Bilderbücher und die dazugehörigen Aktivitäten, wie Basteln, Bewegungsspiele und vertiefende Gespräche über die Themen der Bücher wählten die Lernenden selbst aus. So sorgten sie für jeweils eine Stunde puren Lesespaß. Besonders wichtig war es, die Methode des dialogischen Lesens anzuwenden, bei der die Kinder aktiv in die Geschichten einbezogen wurden. Das machte das Vorlesen nicht nur unterhaltsam, sondern auch interaktiv und aufregend für die kleinen Zuhörenden. „Am Ende hat sich ein Gefühl von Stolz in mir breitgemacht“, erzählt Elli aus der E22t zufrieden. Ihre Rückmeldung zeigt, wie wichtig und erfüllend die Vorleseaktion für alle Beteiligten war.
Lesespaß für alle! – Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der Schule am Masurenweg und freuen uns auf weitere Vorleseaktionen.
Gespannt lauschen die Kinder der Kamishibai-Geschichte
Das gemeinsam gestaltete Bild wird stolz präsentiert
Gemeinsam wird das Cover des Buches erkundet