Engagement gegen Rassismus ausgezeichnet Berufliche Schule Bad Oldesloe gewinnt den Willi-Piecyk-Preis 2024
Berufswahlmesse in Bad Oldesloe
Berufliche Schule und Agentur für Arbeit kooperieren
Arbeiten mit Schiefer
(arntz/schul) Wer am 20. September 2024 in die Berufliche Schule Bad Oldesloe kam, traf auf Gewusel in den Gängen, hörte rhythmisches Klopfen und der Duft von Popcorn lag in der Luft. Der 3. SIEGEL-Day in Form einer Berufswahl- und Berufsorientierungsmesse in den Räumlichkeiten der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Erstmals in Kooperation mit der Agentur für Arbeit gelang es, ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot für die Besucher zu gestalten. Über 40 regionale und überregionale Unternehmen stellten sich und ihre Ausbildungsangebote vor oder informierten in Vorträgen Interessierte. Dabei waren nicht nur die eigenen Schüler der Beruflichen Schule, sondern auch Klassen der umliegenden Schulen aus dem Kreis Stormarn mit ihren Lehrkräften herzlich willkommen. Durch die Fusion des SIEGEL-Days mit der Ausbildungsmesse „Ausbildung to go“ in Bad Oldesloe der Agentur für Arbeit wurde der zeitliche Rahmen der Messe ausgedehnt. „Aufgrund unserer positiven Erfahrungen aus den letzten Jahren war uns wichtig, dass Messeangebot auch Eltern und Jugendlichen auswertiger Schulen zugänglich zu machen“, so Bianca Ehlert Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. Ebenso hob sie hervor, dass es dem Organisationsteam gelungen sei, das Angebot so umfassend und bunt zu gestalten, dass sich viele Personengruppen angesprochen fühlten, von Personen ohne Schulabschluss bis zum ausgelernten Azubi. Die Aussteller boten verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in kaufmännischen, sozialen, handwerklichen, industriellen und medizinischen Bereichen an. Gerade diese Vielfalt an Berufsangeboten schätzt auch Ulrike Strauß-Kowalski Lehrkraft an der Schule am Masurenweg, die mit einer 9. Klasse die Messe besuchte: „Das Ziel unseres Messebesuches ist es zum einen, dass unsere Schüler die zahlreichen Firmen und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen, und zum anderen lernen offen auf die Betriebe zuzugehen.“ Ihre Schüler seien vor allem von der Vielfalt der Ausbildungsangebote überrascht und hätten sich über die vielen Giveaways gefreut. Außerdem gefielen den Besuchern die kreativen Angebote der ausstellenden Unternehmen. Die Vertreter der DEHOGA z. B. zauberten selbstgemachte Limonaden und forderten die Interessierten auf, die Zutaten am Geschmack zu erkennen.
Mit frischem Popcorn der Vereinigten Stadtwerke ausgestattet, konnten Anwesende am Nachbarstand zuschauen, wie Schülerinnen und Schüler selbst handwerklich tätig wurden. Unter der Anleitung von Rieke Matthiesen (Auszubildenden zur Dachdeckerin der Reinfelder Firma Beitel + Kolbe) durfte probiert werden, wie mit dem Hammer aus Schieferplatten Herzen herausgearbeitet werden. Diese konnten als Andenken an den handwerklichen Einsatz mit nach Hause genommen werden.
Die BSK Schülerinnen Johanna Peters, Zuhal Mehrabi und Lena Morche aus der GG23 nutzten die Veranstaltung, um sich im direkten Gespräch mit Arbeitgebern zu informieren. „Ich hatte mir bereits die Homepage der Heinrich Sengelmann Klinik angesehen, aber es ist doch etwas ganz anderes und persönlicher, mit den Menschen vor Ort zu sprechen“, sagte Lena Morche begeistert. Aber nicht nur Schüler nutzten den SIEGEL-Day, um Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. David Westfahl, Lehrer für Ernährung und Chemie an der BSK, freute sich über den fachlichen Austausch mit dem Lebensmitteltechnik Unternehmen KaTech aus Lübeck. „Im direkten Gespräch konnte ich mich mit dem Unternehmen bereits weitere Kooperationsmöglichkeiten wie Betriebsbesichtigungen mit anschließenden Workshops erörtern“, berichtet Westfahl begeistert.
Das Organisationsteam um Kerstin Knieriem als Abteilungsleiterin Berufsorientierung von der BSK und Claudia Osada-Ristow als Teamleiterin der Berufsberatung in der Arbeitsagentur Bad Oldesloe freut sich über den geglückten Auftakt der Kooperation der beiden Institutionen. Die guten Besucherzahlen, die zufriedenen Gesichter und die positiven Rückmeldungen des Publikums sowie der Ausstellenden motivieren das Team, auch im nächsten Jahr ein breites Angebot für junge Menschen auf der Suche nach ihrer beruflichen Zukunft auf die Beine zu stellen. Dafür wird der SIEGEL-Day evaluiert. Die Planungsgruppe ist dankbar für Wünsche und Anregungen von Außen, denn nur so kann die Veranstaltung im nächsten Jahr noch besser auf die Bedürfnisse sowohl von Ausstellern als auch Besuchern zugeschnitten werden.