„Viel Publikum, großer Applaus und keine Aussetzer“ Der Wahlpflichtkurs „Theater“ spielt „Emilia Galotti“ nach E. G. Lessing
Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule treffen sich mit polnischer Partnerklasse zur gemeinsamen Arbeit am #StolenMemory-Projekt im Schloss Morawa
„Aus vielen kleinen Schritten kann ein großer Schritt werden.“
Tick tack, tick tack. Die Erdenuhr tickt unaufhaltsam weiter! Erster Tag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Beruflichen Schule
(erh/hens) „Wir müssen jetzt handeln, um ein Bewusstsein für unseren Lebensraum, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen“. Mit dieser Aufforderung begrüßte am 30. Mai 2023 der stellvertretende Schulleiter Micha Garber die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe zum ersten BNE-Tag der Schule. „Der heutige Tag soll dazu beitragen, nachhaltige Lösungen zu finden. Aus vielen kleinen Schritten kann ein großer Schritt werden“, so Garber.
Einen ersten Schritt zu machen ist dabei nicht immer einfach und braucht in der Regel viele unterstützende Kräfte. „Ohne unser hoch motiviertes BNE- Team würde es nicht funktionieren“, lobte Doris Busenbender (Abteilungsleiterin BNE). „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist dabei als allgemeine Vorgabe zu verstehen, die langfristig in den Schulen und den entsprechenden Lehrplänen zu berücksichtigen ist“, erklärte Busenbender und verwies dankbar auf das Coaching von Anton Mikoleit und Teresa Inclán Garcia (MINC), die als externe Fachkräfte mit viel Erfahrung an die Schule kamen und das Team tatkräftig unterstützen.
Knapp ein halbes Jahr aufwendige Vorbereitungen steckten im BNE-Tag. Die Hoffnung war groß, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ zunehmend in das Bewusstsein der Schülerschaft rückt und sich engagierte Schüler finden, die Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Schule voranbringen. Die Voraussetzungen hierfür waren hervorragend: Das Programm des BNE-Tags war ebenso vielfältig, wie das Thema „Nachhaltigkeit“ selbst. Unterstützt durch stimmungsvolle Musik der Schulband, führte Lillian Petersen (Teamsprecherin BNE) durch die Auftaktveranstaltung im Pädagogischen Zentrum und gab einen Überblick über die rund 23 Workshops und den Marktplatz zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit internen sowie externen Ausstellern. In unterschiedlichsten Workshops zu Themen, wie z.B. „Rassismus“, „Plastik in den Meeren“ oder auch „Die durstige Avocado“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Fragen und Problemen unserer Gesellschaft und unseres Planeten auseinander.
„Die waren einfach klasse!“, berichtete Lehrerin Anne Nieländer begeistert. Sie besuchte mit ihrer Klasse den Workshop „Klimapuzzle“. Geleitet wurde der Workshop u.a. von Dr. Opayi Mudimu (Forscher und Dozent an der Christian-Albrechts-Universität). Das Klimapuzzle fasste wissenschaftliche Erkenntnisse auf 42 Spielkarten zusammen. Als Team brachten die Schüler die Spielkarten in ihre Reihenfolge von Ursache und Wirkung und erkannten so den systemischen Charakter des Klimawandels. „Der Workshop war sehr schülernah und wertschätzend geleitet“, so Nieländer. „Es gab viele Gesprächsanlässe, sodass die Schüler auch über den Workshop motiviert sind, sich mit dem Thema zu beschäftigen.“
„Wie klein soll ich die Zwiebeln schneiden?“, hörte man es unterdessen aus der Küche, wo Lehrer David Westpfahl den Workshop „Alternativen zu Fleischpatties in Burgern“ anbot. Die Schüler ließen sich von Couscous, Graupen und Buchweizen inspirieren. Es wurde gewogen, gerührt und gebraten. Und das Beste: Am Ende durften die alternativen Patties verkostet werden! Während man es sich drinnen schmecken ließ, fand draußen der Spendenlauf mit rund 70 motivierten Läufern statt.
Auch auf dem Markt der Möglichkeiten herrschte ebenfalls reges Treiben. Am Stand der Fairtrade-AG gab es neben Informationsmaterial auch eine Blindverkostung von fair und nicht-fair gehandelten Produkten wie Schokolade und Kekse. Anna Gründel und Joelina Wunderlich aus der PG21 (Berufliches Gymnasium, Profil Pädagogik und Psychologie) waren von der Resonanz und dem Ergebnis der Verkostung ganz begeistert. „Viele waren überrascht, wie gut die Fairtrade Produkte schmecken und dass sie kaum teurer sind“, so Anna.
Die Erzieherfachklasse E21d2 beteiligte sich mit weiteren Ständen, wie z.B. zum Thema „Palmöl“. Kekse, Schokolade, Zahnpasta, Weingummi und Seife sind nur einige der Produkte, die vor Ort auf ihren Palmölbestand geprüft werden konnten und für die eine oder andere Überraschung sorgten. Überrascht war auch Alina Gollia (Verkehrsclub Deutschland e.V.), welche das CO2-Schätzspiel anbot: „Ich habe das Gefühl, dass die Schüler dieser Schule schon einiges an Wissen mitbringen.“
Das Tagesfazit des Standes der Fairtrade-AG war genauso positiv. Nikola Foerster und Emely Nölting (beide PG 21) schilderten, dass ihr Stand regelmäßig gut besucht war: „Die Schüler waren viel interessierter, als ich gedacht hätte“, so Emely, „was hoffentlich zu einer Kettenreaktion führt.“ Erste Reaktionen auf den BNE-Tag gab es bereits: „Es haben sich schon zehn Schülerinnen und Schüler gemeldet, die im BNE-Team mitarbeiten wollen.“, berichtet Doris Busenbender, die sichtlich zufrieden mit der Veranstaltung war.
Herzlichen Dank für diesen inspirierenden BNE-Tag und an die zahlreichen Mitwirkenden, die sich beim ersten BNE-Tag unserer Schule auf den Weg gemacht haben, damit „aus vielen kleinen Schritten ein großer Schritt werden kann.“