Zusatzangebot
Marketing
Schüler beraten Schüler
Inhaltlicher Austausch zwischen Auszubildenden des Einzelhandels und der Banken in einem „Beratungsprojekt“
„Ich hatte mich bisher nicht zur Bank getraut, aber hier konnte ich viele Fragen ohne Bedenken ansprechen; nun werde ich demnächst bei meiner Bank einen Termin vereinbaren“, sagte eine Auszubildende aus dem Handel nach dem „Beratungsprojekt“ zwischen der Bankfachklasse BA15 und der Einzelhandelsfachklasse EH15. Organisiert und thematisch vorbereitet wurde diese abwechslungsreiche Unterrichtsreihe von den Fachlehrern Frau Oberstudienrätin Susanne Weiß und Herrn Oberstudienrat Andreas Wittorf.
Im Rahmen der Thematik der Altersvorsorge starteten die Einzelhandelskaufleute der EH15 und die Auszubildenden des Bankgewerbes aus dem jeweiligen 1. Ausbildungsjahr dieses Projekt. Zuvor hatten die angehenden Einzelhandelskauffrauen und –männer im Unterricht die Sozial-versicherungen, unter anderem auch die gesetzliche Rentenversicherung, thematisiert.
Um das Thema Altersvorsorge komplett abzudecken, wurden von den angehenden Bankkaufleuten die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge erläutert. Dabei tauschten sich die Auszubildenden zunächst in Kleingruppen intensiv aus. Inhaltlich sprach man vor allem über die Themen ,,Riester-Rente“, vermögenswirksame Leistungen und außerdem über das Girokonto allgemein. Die BA15 hatte so die Möglichkeit ihr bereits erlerntes Wissen an die Einzelhandelskaufleute weiter zu geben und praxisorientiert Beratungsgespräche zu üben. Für die Auszubildenden aus dem Einzelhandel war dies eine interessante und lehrreiche Erfahrung, bei der man viele Informationen mitnehmen konnte.
Um dem Ganzen einen Rahmen zu geben, wurden die künftigen Banker anschließend von ihren jeweiligen Gesprächspartnern bewertet. Das Feedback beider Klassen war positiv, sodass man sich darauf einigte, diese Veranstaltung zum Ende der Ausbildungszeit zu einem anderen Bankthema zu wiederholen.
Alexander Storjohann (Klasse BA15)