Anti-Mobbing-Tag
Volleyballturnier 2017
Theorie und Praxis – Hand in Hand
Fachvortrag für die Bankunterstufe von
Herrn Willhöft, Abteilungsleiter Zahlungsverkehr der Sparkasse Holstein
Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wir spüren dies beispielsweise beim Ausfüllen einer Überweisung, in der die Kontonummer und die Bankleitzahl von der in Deutschland aus 22 Ziffern bestehenden IBAN (International Bank Account Number) abgelöst worden ist. Auch werden immer mehr Zahlungen direkt über die BankCard (häufig auch als EC-Karte bezeichnet) abgewickelt.
Aber was passiert hinter den Kulissen, wenn der Zahlungsauftrag erteilt worden ist?
Die theoretischen Zusammenhänge erlernen die Bankauszubildenden in der Berufsschule.
Um den Praxisbezug sicher zu stellen, stellte Herr Willhöft am 4. Juli 2016 an unserer Schule den bargeldlosen Zahlungsverkehr aus bankbetrieblicher Sicht dar. Das Volumen des Zahlungsverkehrs beeindruckte die Auszubildenden. So werden alleine von der Sparkasse Holstein über 23 Mio. Zahlungsverkehrsvorgänge mit einem Volumen von über 17 Mrd. € pro Jahr abgewickelt, davon alleine 9,8 Mio. Überweisungen mit einer Gesamtsumme von fast 15 Mrd. €. Aber auch die Anzahl der mit der BankCard ausgeführten Zahlungen steigt im Hause der Sparkasse Holstein ständig (7,8 Mio. Transaktionen im Jahr 2015).
Praxisorientiert erklärte Herr Willhöft, wie das Geld dabei vom Zahlungspflichtigen zum Zahlungsempfänger gelangt, wie die Systeme der unterschiedlichen Banken ineinander greifen, um eine sichere Zahlung zu gewährleisten und dass die Prüfungs- und Zahlungsverrechnungssysteme hierzu permanent überprüft und weiterentwickelt werden müssen. Internetanwendungen, wie Zahlungen per Banking App oder mit paydirekt, rundeten den Informationsaustausch ab. Auch in der Zukunft werden nach Einschätzung von Herrn Willhöft die Banken gefordert sein, innovative kundenbezogene Anwendungen zu entwickeln, um die Kundenbedürfnisse im Zahlungsverkehr zu erfüllen.
Herzlichen Dank Herr Willhöft für die kurzweiligen und kompetenten Ausführungen.
Für die Ba15
Sönke Lorenzen, Teamsprecher Bank