Informationsveranstaltungen
Stellenmarkt – Praxisintegrierte Ausbildung im Bereich Sozialpädagogik
Tag der offenen Tür an der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe
Berufliches Gymnasium und weitere Bildungsgänge zum Anfassen und Mitmachen
Fachunterricht in Gesundheitslehre
Virtuelle Erfahrungen im Geschichtsunterricht
Bilderstellung mit generativer KI
Sind Sie neugierig, wie künstliche Intelligenz Bilder zum Leben erwecken kann oder wollen Sie mit einem Blick hinter die Kamera erfahren, wie Medien erstellt werden? Haben Sie schon einmal ein eigenes Produkt vermarktet oder einen Formel 1 Wagen in 3D gedruckt? … Nein? Dann nutzen Sie den Tag der offenen Tür am Samstag, den 03.02.2024, um in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr die Berufliche Schule in Bad Oldesloe zu besuchen.
Die zahlreichen Informationsstände des Beruflichen Gymnasiums bieten die Möglichkeit, sich über die in Bad Oldesloe angebotenen Profile zu informieren und diese auch aktiv zu erleben. Jugendliche, die nach dem Mittleren Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife anstreben, sind herzlich eingeladen, die berufsorientierten Profile Ernährung, Gesundheit, Pädagogik & Psychologie, Mechatronik, IT & Mediendesign und Wirtschaft zu testen. Selbstverständlich sind ebenfalls interessierte Eltern herzlich eingeladen. Insgesamt besuchen zurzeit ca. 300 Schülerinnen und Schüler das fünfzügige Berufliche Gymnasium und streben die allgemeine Hochschulreife an. „Seit über 50 Jahren – eines der ersten Beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein – liefern wir hervorragende Qualität, die auch in den Abiturergebnissen und an den beruflichen Erfolgen unserer Absolventen sichtbar wird“, betont Abteilungsleiter Krohn.
Erstmals präsentieren sich am Tag der offenen Tür alle vollzeitschulischen Bildungsgänge. So bieten die Schüler einen Einblick in ihre Berufsfachschulen mit den Fachrichtungen Gesundheit und Ernährung, Technik, Wirtschaft sowie Pflegeassistenz, Assistenz für Ernährung und Versorgung und Sozialpädagogische Assistenz. Diese starten mit der Aufnahmevoraussetzung ESA (Erster allgemeinbildender Schulabschluss).
Wer zum kommenden Schuljahr bereits über den MSA (Mittlerer Schulabschluss) verfügt, kann sich von den Schülern der Kaufmännischen Assistenz betriebliche Prozesse im Lernbüro -auch unter der Nutzung von VR-Brillen- demonstrieren lassen. Daneben präsentieren sich die Berufsfachschulen für Pflegeassistenz sowie die Sozialpädagogische Assistenz mit MSA als Voraussetzung und vollständiger Fachhochschulreife als Abschlussoption.
Traumberuf Erzieher/-in: Verantwortung übernehmen und Beziehungen mit Menschen aktiv gestalten, diese Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten und ihnen neue Möglichkeiten eröffnen. Die Fachschule für Sozialpädagogik stellt sich mit ihrem vielfältigen Angebot vor.
Für das leibliche Wohl von Schülerhand ist ebenso gesorgt wie für einen Rundgang durch die Schule, auf dem die pädagogisch hochmoderne Ausstattung im Neubau und der Fach- und Klassenräume besichtigt werden kann. Die Veranstaltung findet im Erdgeschoss des Gebäudes der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe, Schanzenbarg 2a statt und ist barrierefrei.