Stormarner Kindertage Sozialpädagogische Assistenten gestalten Aktivitäten in der Natur
Ukrainehilfe – ein Herzensprojekt wird Jugend-Courage-Preisträger
Klassenfahrt der KAF 21 nach Kopenhagen vom 24. – 28. Oktober 2022
Früh am Morgen am 24. Oktober 2022 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der KAF 21 und die Lehrerinnen Petra Schümann und Susanne Schmidt am Bahnhof in Bad Oldesloe. Mit guter Laune fuhren wir gegen 9:00 Uhr mit dem Zug aus Hamburg nach Kopenhagen. Am frühen Nachmittag kamen wir in der dänischen Hauptstadt an. Die sehr gute Unterkunft, das Urban House Copenhagen, war nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Wir machten einen Rundgang durch die Innenstadt, um einen ersten Eindruck von Kopenhagen zu gewinnen. Überall in der Fußgängerzone brannten gemütliche offene Feuer bei den Restaurants. Unser erster Eindruck war sehr positiv. Am folgenden Tag machten wir zuerst eine Stadtführung, die in etwa zwei Stunden dauerte, sehr interessant war und einige Informationen über das Leben in Dänemark enthielt. Der Rundgang endete am Königlichen Schloss, wo wir uns den Wachwechsel ansahen.
Am Nachmittag ging die Klasse zusammen mit den Lehrkräften in den Botanischen Garten, in dem sich das Schloss Rosenbørg befindet. Am Mittwoch starteten wir in den Tag mit einer Turmbesteigung in der Innenstadt. Der Runde Turm, Rundetårn, führte uns über einen spiralförmig gewundenen Gang nach oben. Die Aussicht war fantastisch, da das Wetter auch dementsprechend gut war.Im Anschluss liefen alle zur kleinen Meerjungfrau, dem Wahrzeichen von Kopenhagen.
Nach einer Mittagspause trafen wir uns am Museum of Danish Resistance, auch Freedom Museum genannt, in dem in einer unterirdischen Ausstellung der dänische Widerstand während des Zweiten Weltkrieges gezeigt wird. Mit Hilfe eines englischsprachigen Audioguides konnte man sich über interessante Einzelheiten bezüglich des Widerstandes informieren.
Am letzten Tag unserer Klassenreise machten wir eine Bootsfahrt, bei der wir auf idyllischen Kanälen weitere schöne Gebäude betrachten konnten und mehr über die Geschichte Kopenhagens erfuhren. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Besonders positiv an dieser Klassenfahrt war der Zusammenhalt der KAF 21. Jeden Abend haben die Schülerinnen und Schüler eingekauft und in der Küche unserer Unterkunft zusammen gekocht. Das hat der Klasse offenbar viel Freude bereitet.
Am Freitag gegen 11:20 Uhr verließen wir die dänische Hauptstadt und waren gegen 16:00 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Die Klassenfahrt hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und war sehr informativ. Kopenhagen ist als Reiseziel für eine Klassenfahr sehr gut geeignet.
Susanne Schmidt, stellv. Klassenlehrerin der KAF 21
Die Klasse KAF 21 mit der Klassenlehrerin Petra Schümann (re.)