Schüler beraten Schüler
Irland 2015
Werbung und was alles dahinter steckt…
Dies herauszufinden war die Aufgabe der WG13e des Beruflichen Gymnasiums Bad Oldesloe in der Zeit vom 10.02.2015 – 16.02.2015.
Die Schüler und Schülerinnen mussten im Umfang eines Drei-Fächer-Projektes in Gruppen eine Marketingkampagne zu einem Produkt erstellen und diese vor einem ausgewählten Kommitee am letzten Tag vorstellen. Zu den drei Fächern gehörten Deutsch, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen sowie Englisch. In Deutsch musste eine eigene Werbeanalyse zum eigenen Produkt geschrieben werden. In Englisch sollte ebenfalls eine Werbeanalyse zum eigenen Produkt erstellt werden, sowie erklärt werden, warum man sich für das ausgewählte englischsprachige Land entschieden hat. In BWR hatten die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe, eine eigene Marketingkampagne zu erstellen und diese auch mit Kosten zu belegen.
Bei den umworbenen Produkten handelte es sich um ein Parfüm, einen Koffer, einen Kopfhörer, einen Schal sowie Pfandringe.
Bei den Pfandringen handelt es sich um eine Abstellmöglichkeit für Pfandflaschen an Mülleimern. Da die Schüler und Schülerinnen dieser Gruppe dieses Projekt auch wirklich umsetzen wollten, setzten sie sich mit der SPD Bad Oldesloe in Verbindung. Die SPD hatte Interesse an dem Projekt „Pfandringe für Bad Oldesloe“ und so kam ein SPD Mitglied zu der Vorstellung dieses Projektes am 16.02.2015. Jede Gruppe erstellte zu ihrem Produkt eine eigene Marketingkampagne. Dabei konnten sie selber entscheiden, wie sie dieses Produkt bewerben wollen. Es kamen dabei verschiedene Werbemittel zum Einsatz. Es wurden Werbeplakate, Werbevideos und auch Radiospots erstellt. Die Schüler mussten alles selber erarbeiten, Kosten für die Werbung berechnen, sich überlegen wo die Plakate aufgehängt werden sollen, wo die Werbespots und Radiospots ausgestrahlt werden sollen und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Alle Schüler arbeiteten an diesem Projekt mit Interesse, denn sie wollten am Ende eine interessante und vor allem ansprechende Werbekampagne erstellen.
Am letzten Tag legten sich nochmal alle ins Zeug, um auch mit ihrer Präsentation zu überzeugen. Die Rückmeldungen zu diesem Projekt waren größtenteils positiv. Alles Schüler und Schülerinnen hatten Spaß an der Arbeit an diesem Projekt, auch wenn es zeitweise anstrengend und manchmal stressig war.
Am Ende sagten alle: „Wir haben jetzt alle einen anderen Blickwinkel auf die Werbung und nehmen diese anders wahr.“
Ein Artikel von Jan Witting und Mareike Hönnig der WG13e.